Tokio Marine HCC – Versichert auch Winterreifen

15. August 2022 | Aktuell Firmenporträts Interviews
Anthony Osterrieth, Head of International Business Development – Specialty Group. Tokio Marine HCC
Anthony Osterrieth, Head of International Business Development – Specialty Group bei Tokio Marine HCC

Tokio Marine HCC ist eine führende Spezialversicherungsgruppe, die in rund 180 Ländern tätig ist und mehr als hundert Spezialversicherungssparten versichert. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Houston, Texas, besteht aus hochgradig unternehmerisch denkenden Teams, die in der Lage sind, spezielle Situationen, Unternehmen und Einzelpersonen zu versichern. Dabei handelt es unabhängig, um effektive Lösungen zu liefern. Ihre Produkte und Fähigkeiten setzen Massstäbe für die Branche, da viele ihrer rund 3.600 Mitarbeitenden zu den führenden Experten der Branche gehören. Tokio Marine HCC ist Teil von Tokio Marine, einem führenden globalen Unternehmen mit einem Marktkapital von rund 40 Milliarden US-Dollar (Stand 12.03.2022.)

Ihre Ratings

Die wichtigsten inländischen und internationalen Versicherungsgesellschaften von Tokio Marine HCC haben eine Bonitätsnote von A+ (stark) von Standard & Poor’s, AA- (sehr stark) von Fitch Ratings, A1 (gute Sicherheit) von Moody’s Investors Service und A++ (außergewöhnlich) von A.M. Best Company, was sie zu einem der zuverlässigsten und stabilsten Versicherer auf dem Markt macht. Thebroker im Interview mit Anthony Osterrieth, Head of International Business Development – Specialty Group.

Herr Osterrieth, wie lange sind Sie schon bei Tokio Marine HCC und was ist Ihr Hauptziel in der Schweiz?

Ich hatte das Vergnügen, im Oktober 2019 dem Team der Specialty Group bei Tokio Marine HCC beizutreten und bin seither hauptsächlich mit dem Ausbau unseres Vertriebs in Europa beschäftigt. Die Schweiz ist ein wichtiges Land für uns, in dem wir bisher leider nur eine begrenzte Präsenz hatten, aber wir wollen unsere Präsenz ausbauen und Makler in Spezialgebieten betreuen.

Wenn Sie von Spezialgebieten sprechen, was ist darunter zu verstehen?

Nun, es gibt im Grunde 3 Säulen. Die erste Säule ist die Veranstaltungsausfallversicherung. Dazu gehören Veranstaltungen, die abgesagt werden, allgemeine Wetterrisiken, die durch eine parametrische Wetterversicherung gedeckt werden, Gewinnspieldeckungen und Medienproduktion. Die zweite Säule ist die Invaliditätsversicherung, die hauptsächlich für die Invalidität im Profisport und für die Invalidität im Prestigebereich gedacht ist. Die letzte Säule ist das Krisenmanagement, das Entführung und Lösegeld, tätliche Angriffe und Piraterie umfasst.

Jetzt, wo die Pandemie etwas abgeflaut ist, können endlich wieder Veranstaltungen durchgeführt werden. Welche Arten von Veranstaltungen werden von Tokio Marine HCC versichert?

Wir betrachten alle Arten von Veranstaltungen in der ganzen Welt. Aber unser Hauptaugenmerk liegt auf Sportveranstaltungen, Theatervorstellungen, Hallenkonzerten, Messen, Konferenzen und anderen Firmenveranstaltungen. In geringerem Masse befassen wir uns auch mit Festivals und Freiluftkonzerten. Dank unseres ausgedehnten Netzwerks von Niederlassungen können wir fast überall eine massgeschneiderte Versicherungslösung anbieten.  

Kann man heutzutage eine Versicherung gegen übertragbare Krankheiten und insbesondere gegen die Absage von Veranstaltungen aufgrund von Covid-19 abschliessen?

Nein, das ist leider nicht möglich. Hier handelt es sich um ein riesiges systemisches Risiko, und es ist wirklich schwer vorherzusagen, wann wir in der Lage sein werden, das Thema Covid-19 endgültig abzuschliessen. Wie man so schön sagt: Man kann kein Haus versichern, das brennt…. Aber ich möchte betonen, dass wir in erheblichem Masse von der Pandemie betroffen waren und dass wir unseren Kunden in der Stunde der Not schnell geholfen haben – deshalb sind wir ja hier.

Als grosser Versicherer waren wir in der Lage, diese Schäden problemlos zu regulieren, auch wenn wir in Zukunft keinen Versicherungsschutz für übertragbare Krankheiten anbieten können. Manchmal sind die Umstände jedoch unberechenbar, und so gibt es eine ganze Reihe anderer Gefahren, die den Veranstaltern Kopfzerbrechen bereiten können. Es ist ein gefährlicher Fehler, sich nur auf Covid-19 zu konzentrieren…

Tokio Marine HCC ist eine der weltweit führenden Versicherungsgesellschaften für Sportereignisse. Wen und was genau versichern Sie?

Ich möchte anmerken, dass wir wahrscheinlich «der» Ansprechpartner für Versicherungen von Sportveranstaltungen auf dem Markt sind. Aus Gründen der Vertraulichkeit kann ich Ihnen nicht sagen, wen genau wir versichern, aber wenn Sie sich eine große Sportveranstaltung mit globaler Reichweite vorstellen, dann bin ich sicher, dass wir sie versichern. Die Veranstaltungen sind gegen Absage, Abbruch, Verschiebung, Unterbrechung, Kürzung oder Verlegung der versicherten Veranstaltung versichert, wobei der Versicherungsschutz auch auf widrige Witterungsverhältnisse (vorausgesetzt, die Veranstaltung findet im Freien statt), Terrorismus, tätliche Angriffe, Unruhen und so weiter ausgedehnt wird.

Amokläufe, das ist etwas, das Sie zuvor als Deckung im Rahmen des Krisenmanagements erwähnt haben?

Ja, das ist richtig. Die echte Deckung gegen Amokläufe ist ein Produkt für Schulen/Universitäten, Sportstadien, Veranstaltungen, Anwaltskanzleien, Gemeinden, Casinos und Museen, … wo wir Geiselnahmen, Drohungen, Sachschäden, Verdienstausfall, Personenunfälle und so weiter abdecken. Wir gehen davon aus, dass diese Zahl in Europa bald sprunghaft ansteigen wird. Schauen Sie sich nur an, was kürzlich in einer Bar in Oslo oder einem Einkaufszentrum in Kopenhagen passiert ist, und Sie werden verstehen, warum der Bedarf an dieser Art von Versicherungsschutz steigt.

Sie sprachen von Invalidität im Profisport. Heisst das, dass Tokio Marine HCC auch Schweizer Profifußballer, Eishockeyspieler, Tennisspieler usw. versichern wollen?

Ja, genau. Wir möchten die finanziellen Interessen der Vereine, Verbände und ihrer Sportler absichern. Leider kommt es vor, dass Sportler sterben, dass sie aufgrund einer dauerhaften Behinderung ihren Sport nicht mehr ausüben können oder dass sie aufgrund einer vorübergehenden Verletzung oder Krankheit ihren Sport für längere Zeit nicht mehr ausüben können.

Gibt es einen Schweizer Sportler, den Sie bereits versichern? 

Ja, es gibt eine ganze Reihe von ihnen in verschiedenen Disziplinen. Aber ich werde die Namen geheim halten… Verraten kann ich jedoch, dass es sich hauptsächlich um Fussballspieler handelt.

Ich würde erwarten, dass diese Athleten unter Ihre Prestige-Deckung fallen?

Nein, eigentlich nicht. Mit Prestige meinen wir Schlüsselpersonen in der Unternehmenswelt, nicht Sportler. Wenn eine Schlüsselperson eine Verletzung oder Krankheit erleidet, können die Auswirkungen über den blossen Verlust von Ressourcen hinausgehen. Eine Schlüsselperson, ein Geschäftsinhaber, ein leitender Angestellter oder eine Führungskraft kann den Erfolg eines Unternehmens vorantreiben, und wenn diese Person arbeitsunfähig wird, kann das Unternehmen große finanzielle Verluste erleiden – oder sogar ruiniert werden. Unsere Versicherung kann dazu beitragen, ein Unternehmen am Laufen zu halten, auch wenn ein wichtiges Rad am Wagen fehlt, und zwar mit einer massgeschneiderten Versicherung, die den Bedürfnissen des Unternehmens entspricht.

Wie funktioniert Ihre parametrische Wetterlösung, und welche Gefahren können Sie decken?

Durch unsere exklusive Partnerschaft mit Athenium Analytics können wir weltweit Wetterversicherungslösungen anbieten, die auf dem genauen Breiten- und Längengrad Ihres Risikos basieren und eine massgeschneiderte, wissenschaftlich abgesicherte Deckung für Ihre Exposition gegenüber Schnee, Regen, Wind oder Temperatur bieten. Sie teilen uns einfach Ihre Risikostandorte, Ihr finanzielles Risiko, Ihre Wettersorgen und die Risikozeiträume mit. Wir ermitteln dann die optimalen Optionen für Ihr Budget und Ihr Risiko.

Letzte Frage. Ich habe gehört, dass Sie auch Winterreifen versichern. Entschuldigen Sie bitte, aber das klingt etwas verrückt, oder?

Nun, nicht die Reifen als solche, aber es stimmt, dass wir Versicherungen für wetterbedingte Werbeaktionen anbieten können, und das ist für die Marketingteams und verschiedene Unternehmen interessant. Eine Reifenmarke könnte zum Beispiel im Oktober eine Werbeaktion durchführen, bei der Kunden, die 4 Winterreifen kaufen, den vollen Kaufpreis zurückerstattet bekommen, wenn es zum Beispiel am 24. Dezember um 12:00 Uhr im Zentrum von Bern 10°C oder mehr hat. Wenn diese Temperatur an diesem Ort erreicht wird, erhält jeder, der die Winterreifen im Oktober gekauft hat, eine Art Rückerstattung…

Das wäre ja wahrlich eine verrückte Werbekampagne.

Die Fragen hat Binci Heeb gestellt.

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