Jungo Connectivity: KI-Software für Fahrer- und Innenraumerkennung

11. März 2024 | Aktuell Allgemein Interviews
Jungo Connectivity: Interview with Opher Suhami, CEO.
Jungo Connectivity: Interview mit Opher Suhami, CEO.

Jungo Connectivity, ein globaler Anbieter von KI-Software für die Fahrzeuginnenraum-Erkennung, wurde 2013 als Spin-off von Cisco Systems gegründet. VuDrive von Jungo ermöglicht es Automobilherstellern, sichere Autos zu entwickeln und den Übergang zu den autonomen Fahrzeugen von morgen zu erleichtern.

Binci Heeb, Chefredakteurin von thebroker, im Gespräch mit Opher Suhami, CEO von Jungo Connectivity.

Seit 2013 hat es sich Jungo Connectivity zur Aufgabe gemacht, durch Ablenkung des Fahrers verursachte Verkehrsunfälle zu reduzieren. Können Sie sagen, um wie viel die Unfälle dank Ihrer Software zurückgegangen sind?

Jungo wurde 2013 gegründet und brachte 2015 sein Software Development Kit (SDK) für die Überwachung in der Fahrerkabine Driver and Occupant Monitoring Systems (Fahrer- und Insassenüberwachungssystem DMS und OMS) auf den Markt. Seitdem waren wir ausschliesslich im OEM-Bereich Original Equipment Manufacture-Bereich (Erstausrüster OEM) tätig (T1s und Automobilhersteller). Seit Mitte letzten Jahres, als wir unsere neue VuDrive-Net-Cloud-Plattform und unsere neue Hardware auf den Markt brachten, sind wir mit unserer KI-Videotelematiklösung auch im kommerziellen Aftermarket tätig. Aus öffentlich zugänglichen Studien geht hervor, dass der Einsatz von KI in Nutzfahrzeugen zu rund 20 Prozent weniger Unfällen führt.

Sind Sie Ihrem Ziel, der weltweit führende Anbieter von Fahrer- und Insassenüberwachungssystemen zu werden, schon näher gekommen?

Ich glaube, das sind wir.

Worauf basiert Ihre Technologie?

Unser Video-KI-Telematiklösung Driver Monitoring System (DMS) nutzt modernste Technologien aus den Bereichen Deep Learning, maschinelles Lernen und Computer Vision, um den Zustand des Fahrers durch Beobachtung von Verhaltensweisen, wie Augenbewegungen und Kopfhaltung in Echtzeit, eingehend zu analysieren. Diese fortschrittliche Methode ermöglicht eine präzise Identifizierung von Ablenkungen oder Müdigkeit bei Fahrern sowie von anderen Szenarien, wie dem Anlegen des Sicherheitsgurtes und dem Rauchen. Dadurch wird die Sicherheit im Strassenverkehr erhöht, indem der Fahrer gewarnt wird, wenn er sich in einer ungünstigen Fahrsituation befindet oder vor einer drohenden Gefahr gewarnt wird. Darüber hinaus werden diese Warnungen auch an unsere Cloud-basierte Flottenmanagement-Plattform gesendet, die wertvolle Daten für Flottenmanager und Versicherungsgesellschaften liefert.

VuDrive filmt den Fahrer und die Passagiere, um ihr Verhalten zu überwachen. Was sind seine Vorteile?

VuDrive ist ein kamerabasiertes KI-Tool, das das Gesicht und den Oberkörper des Fahrers verfolgt, um Verhaltensweisen zu erkennen, zu melden und zu analysieren, die die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls erhöhen. Dazu gehören Ablenkung, Telefonnutzung, Schläfrigkeit und andere Ereignisse, die für den Fahrer, die Fahrgäste, Fussgänger und Verkehrsteilnehmer gefährlich sind. Darüber hinaus werden diese Daten gesammelt, um risikoreiche Fahrten oder Muster zu erkennen und so massgeschneiderte Trainingsprogramme zu ermöglichen, die Unfälle verhindern, unfallbedingte Kosten senken und Leben retten.

Haben die Nutzer nicht das Gefühl, dass sie zu sehr von Big Brother überwacht werden?

Im Allgemeinen möchten die Fahrer ihre tägliche Strecke zurücklegen und sicher, ohne Störungen und ohne Schäden am Fahrzeug oder Schlimmeres nach Hause kommen.

Wie funktioniert ihr lebensrettendes Unfallvermeidungssystem VuDrive und für wen ist es gedacht?

Das Dual-Kamera-System überwacht den Blick und die Kopfhaltung des Fahrers und analysiert das Fahrerverhalten in Echtzeit, um potenzielle Risiken zu erkennen. VuDrive überwacht die Ablenkung des Fahrers, die Nutzung des Mobiltelefons und das Anlegen des Sicherheitsgurts. Das System warnt den Fahrer bei riskantem Fahrerverhalten. Alle Ereignisse werden aufgezeichnet und in unser cloudbasiertes Flottenmanagementsystem hochgeladen, wo die Flottenmanager ihre Fahrer verfolgen und überwachen können.

VuDrive richtet sich an Flottenmanager und Versicherungsunternehmen, die damit Daten und Erkenntnisse über riskante Fahrer und Flotten sammeln und gezielte Schulungsprogramme durchführen können.

Es besteht die Befürchtung, dass das Fahrzeug plötzlich von jemand anderem kontrolliert wird. Wie sicher ist Ihre Software vor Hackern?

Unsere Software gibt nur Warnungen aus und hat keine Verbindung zum CAN-Bus des Fahrzeugs, so dass kein Risiko besteht, das Fahrzeug zu hacken oder zu kontrollieren.

Was macht die Telematik und wie wichtig ist sie für Versicherer?

Die Fahrzeugtelematik kombiniert GPS-Systeme, Onboard-Fahrzeugdiagnose, drahtlose Telematikgeräte und Blackbox-Technologien zur Aufzeichnung und Übertragung von Fahrzeugdaten wie Geschwindigkeit, Standort, Wartungsbedarf und Serviceleistungen sowie Video-KI-Telematik. Sie spielt in der Automobilindustrie eine wichtige Rolle, insbesondere für Versicherungszwecke. Sie ermöglicht es Versicherungsunternehmen, Daten über die Fahrgewohnheiten eines Fahrers direkt von der Jungo VuDrive AI-Kamera zu sammeln.

Zu diesen Daten gehören Informationen über das Fahrverhalten, die Geschwindigkeit, den Kilometerstand und die allgemeinen Fahrmuster. Das Hauptziel der Telematik in der Fahrzeug-Versicherung besteht darin, eine gerechtere Preisgestaltung zu ermöglichen, indem sichere Fahrgewohnheiten mit Rabatten belohnt werden, und den Versicherern eine genauere Einschätzung der Fahrrisiken zu ermöglichen.

Oft liest man, dass Lkw-Fahrer schwere Unfälle verursachen, indem sie zum Beispiel in ein Stauende hineinfahren. Wie können diese Fahrer durch Telematikdaten entlastet werden?

Die Videotelematik von VuDrive unterstützt Lkw-Fahrer bei Unfällen, indem sie klare Videobeweise für eine genaue Rekonstruktion und Entlastung liefert, riskantes Fahrverhalten für ein gezieltes Coaching identifiziert und realistische Trainingsszenarien zur Vermeidung künftiger Unfälle bereitstellt.

Warum sollten Versicherungsunternehmen DMS-Kameras für die Flottensicherheit fördern?

Versicherungsgesellschaften sind daran interessiert, den Einsatz von DMS-Kameras bei Fuhrparkbetreibern zu fördern, da sie einen direkten Einfluss auf die Zahl der Unfälle und Schadenersatzansprüche von Fuhrparkbetreibern haben. Durch die Förderung des Einsatzes dieser Kameras können die Versicherungsgesellschaften den Flottenbetreibern helfen, das Risiko von Unfällen und Schadensfällen zu verringern, was wiederum die Versicherungsprämien senken und die Rentabilität verbessern kann.

Laut einer Studie der National Highway Traffic Safety Administration sind fahrerbezogene Faktoren wie Müdigkeit und Ablenkung für etwa 94 Prozent aller Verkehrsunfälle verantwortlich. DMS-Kameras können dazu beitragen, diese Faktoren zu erkennen und abzuschwächen, wodurch die Unfallrate in Flotten möglicherweise gesenkt werden kann.

Wie nutzen Sie GDPR (nDSG in der Schweiz) und GSR in Fahrzeugen?

Der Betrieb in Europa unter GDPR (oder nDSG in der Schweiz) erfordert eine sorgfältige Abwägung der Auswirkungen auf die Privatsphäre und die Einhaltung der Datenschutzgesetze rund um die Erhebung, Speicherung und Verwendung personenbezogener Daten, sowie Bereitstellung klarer Erklärungen zur Datenverarbeitung.

In welchen Ländern in Europa sind Sie durch Ihre Vertriebspartner vertreten?

In Frankreich.

Was ist mit der Schweiz?

Bisher nicht.

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Opher Suhami’s Vita hier.


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