Pecan: Generative Erfahrung in einem Wimpernschlag

19. Februar 2024 | Aktuell Allgemein Interviews
Pecan: Zohar Bronfman, CEO und Mitbegründer, verfügt über umfassende Fachkenntnisse in Computerpsychologie und Datenwissenschaft.
Pecan: Zohar Bronfman, CEO und Mitbegründer, verfügt über umfassende Fachkenntnisse in Computerpsychologie und Datenwissenschaft.

Pecan, eine Low-Code-Plattform für Predictive Analytics und Data Science, wurde 2018 von Zohar Bronfman und Noam Brezis in Tel Aviv, Israel, gegründet. Die Lösungen von Pecan helfen Unternehmen dabei, Daten in wertvolle Erkenntnisse umzuwandeln, die zu Verbesserungen der Customer Lifetime Value, der Kundenbindung, der Konversionsraten und der Nachfrageprognose führen.

Binci Heeb, Chefredakteurin thebroker, spricht mit Zohar Bronfman, einem der Gründer und CEO von Pecan AI.

Zohar, es ist schade, dass Sie Ihren Geschäftsführer Dan Goldenblatt nicht zum Swiss Insurtech Hub Ecosystem Meetup in Zürich begleitet haben. Es war sehr interessant und die Schweiz ist ein schönes Land…

Ich wünschte, ich hätte dieses Jahr teilnehmen können. Ich wusste aber, dass Sie bei Dan in guten Händen sein würden. Ich hoffe, dass ich sehr bald an einer zukünftigen Veranstaltung teilnehmen kann.

Sie haben einen Doktortitel in Computational Neuroscience und einen in Wissenschaftsgeschichte und Philosophie. Brauchen Sie das Wissen aus beiden Studiengängen für Pecan AI?

Jeder Startup-Gründer braucht mindestens zwei Doktortitel. Okay, das war ein Scherz – aber ich habe festgestellt, dass die Erkenntnisse aus beiden Studiengängen meine Herangehensweise sowohl an die Entwicklung eines KI-Produkts als auch an die Leitung eines Startups geprägt haben. Es ist unglaublich hilfreich, die technischen und philosophischen Grundlagen sowohl der Technologie als auch der Führung in dieser Zeit des schnellen Wandels und der Erforschung zu verstehen.

Pecan AI verspricht, dass sein generatives Erfahrungstool «Geschäftsbedürfnisse in einem Wimpernschlag vorhersagen» kann. Wie ist das möglich?

Zum ersten Mal machen wir es möglich, dass Geschäfts- und Datenteams einfach natürliche Sprache verwenden können, um prädiktive KI zu nutzen. Dieser Prozess war bisher sehr viel aufwändiger und erforderte eine umfassende Zusammenarbeit mit Data-Science-Spezialisten, eine zeitaufwändige Datenaufbereitung und -exploration sowie die manuelle Programmierung von Vorhersagemodellen. Durch die Bereitstellung einer automatisierten, intuitiven Schnittstelle haben wir den Vorhersageprozess jedoch drastisch beschleunigt und helfen Unternehmen, den Wert der prädiktiven Analyse innerhalb von Stunden und nicht erst nach Monaten oder länger zu erschließen. Hinter den Kulissen nutzt unsere Plattform einzigartige, patentierte Komponenten, die dieses beeindruckende Ergebnis ermöglichen.

Zu welchem Prozentsatz kann Pecan.AI das Kundenverhalten vorhersagen?

Die Modelle von Pecan können für die Vorhersage einer Vielzahl von Kundenverhaltensweisen verwendet werden. Wir haben beispielsweise vielen Unternehmen dabei geholfen, die Kundenabwanderung zu verstehen und vorherzusagen, damit sie proaktiv eingreifen und gefährdete Kunden behalten können. Die Vorhersagegenauigkeit hängt von vielen Faktoren ab, die für jedes Unternehmen und seine Daten spezifisch sind, aber im Allgemeinen sind die Modelle von Pecan viel genauer als menschliche Vermutungen. Und selbst ein Modell, das nicht ganz genau ist, kann einem Unternehmen einen unglaublichen Return on Investment (ROI) verschaffen, indem es ihm ermöglicht, seine Kunden häufiger auf die richtige Weise anzusprechen.

Ihre generative KI kann auch massgeschneiderte Modellierungserfahrungen im Stil eines Notizbuchs in Structured Query Language {SQL} erstellen. Erzählen Sie uns mehr darüber.

Datenanalysten verwenden schon seit geraumer Zeit notizbuchähnliche Schnittstellen für die Arbeit mit ihren Daten. Mit Predictive GenAI von Pecan können sie nun eine vertraute Notebook-Oberfläche verwenden, um den nächsten Schritt zu machen und prädiktive KI zu entwickeln. Unsere Plattform nutzt ihre Eingaben in natürlicher Sprache, um automatisch ein SQL-basiertes Notizbuch zu erstellen, das den Trainingsdatensatz für das gewünschte Vorhersagemodell definiert. Sie müssen nicht raten, welche Daten richtig sind, um genau das Modell zu trainieren, das sie benötigen. Wir geben ihnen das Gerüst an die Hand, das sie zum Erfolg führen wird, und verwenden dabei SQL, die Sprache, die Datenanalysten am besten beherrschen.

Im Allgemeinen sind die Modelle von Pecan viel genauer als menschliche Vermutungen.
Wie vertrauenswürdig sind Ihre Vorhersagen?

Das beste Zeugnis für ihre Vertrauenswürdigkeit sind die Erfolgsgeschichten unserer Kunden. Wir konnten einer Vielzahl von Unternehmen in verschiedenen Branchen und mit unterschiedlichen Geschäftsmodellen helfen, Predictive GenAI erfolgreich einzusetzen. Mit beeindruckenden Ergebnissen. Zu diesen Ergebnissen gehören die Steigerung des Kundenengagements, die Erhöhung der Kundenbindung, die Verbesserung der Marketingeffektivität und letztlich die Steigerung von Umsatz und Wachstum.

In welchen Bereichen kann Ihre KI Versicherungsunternehmen helfen?

Es gibt viele potenzielle Anwendungsfälle für Pecan in Versicherungsunternehmen. Wir haben Versicherer bei der Vorhersage der Kundenabwanderung geholfen und sie in die Lage versetzt, frühzeitig Massnahmen zu ergreifen und die Kundenbindungsrate zu erhöhen. Wir haben auch Upsell- und Cross-Sell-Vorhersagen erstellt und damit die Bemühungen der Versicherer unterstützt, ihre Einnahmen durch den Verkauf von ergänzenden oder verbesserten Produkten zu steigern. Ein weiterer wichtiger Anwendungsfall für Versicherer ist die Modellierung des Marketing-Mix, die Einblicke in die Auswirkungen der Marketingausgaben in verschiedenen Kanälen bietet und Versicherern hilft, ihre Marketingstrategie zu optimieren. Darüber hinaus sind wir immer offen dafür, gemeinsam mit unseren Kunden weitere prädiktive Anwendungsfälle zu erforschen.

Warum sollten Versicherer und Versicherungsmakler Ihre Plattform nutzen?

Wir haben erfolgreich starke Ergebnisse für Versicherungsunternehmen erzielt und sind zuversichtlich, dass wir dasselbe für andere tun können. Wir verstehen die Branche und ihre aktuellen Herausforderungen. Wir sind offen für Partnerschaften mit Versicherungsunternehmen, um eine bessere Zusammenarbeit auf dem Weg zur prädiktiven KI zu ermöglichen. Wir können auch Unternehmen unterstützen und anleiten, die ihre eigenen Daten- und Geschäftsteams stärker in die Pecan-Plattform einbinden möchten.

Sie haben Kunden in 15 Ländern. Auch in der Schweiz?

Wir würden gerne die Schweiz in die Liste der Länder aufnehmen, in denen wir Kunden betreuen!

Wie werden Ihre Daten in die Geschäftssysteme Ihrer Kunden integriert?

Wir helfen unseren Kunden, die Vorhersagen aus ihren Pecan-Modellen direkt in die von ihnen bereits genutzten Geschäftssysteme zu integrieren. So können sie zum Beispiel Vorhersagen in ihr CRM- oder ERP-System senden, um ihre täglichen Aktionen und Entscheidungen zu steuern. Diese einfache Integration bedeutet, dass sie ihre Geschäftsprozesse und ihre tägliche Arbeit nicht radikal ändern müssen. Pecan ermöglicht eine nahtlose Einführung von KI und macht eine grosse digitale Transformation überflüssig.

Und wie werden die Daten der Kunden geschützt?

Wir setzen robuste Datenschutzpraktiken ein, darunter Sicherheitstools der Unternehmensklasse sowie aktive und passive Sicherheitsmassnahmen. Pecan ist nach ISO 27001 und SOC2 Typ II zertifiziert, was unser ernsthaftes Engagement für den Schutz der Kundendaten unterstreicht.

Ist Ihre Analyseplattform für alle Benutzer zugänglich?

Jeder kann sich für eine kostenlose Testversion der Pecan-Plattform anmelden. Daten- und Geschäftsanalysten mit SQL-Kenntnissen sind in der Regel am besten geeignet, die Plattform selbst zu nutzen. Wir bieten auch kundenspezifische Optionen für Unternehmen an, die zusätzliche Unterstützung und Anleitung bei der Nutzung von Pecan als wichtigen Teil ihrer KI-Reise suchen.

Pecan AI bietet eine Lösung zur Modellierung des Marketing-Mix. Worum handelt es sich dabei?

Die Modellierung des Marketing-Mix ist eine bewährte Methode, um die Wirksamkeit von Marketingstrategien und -ausgaben zu verstehen und zu optimieren. Während es sich dabei traditionell um eine zeitaufwändige, hochspezialisierte und teure Technik handelt, die nur den grössten Unternehmen vorbehalten ist, haben neue Ansätze, die KI einbeziehen, es nun vielen Marketingteams ermöglicht, von MMM zu profitieren. Wir bei Pecan haben innovative Wege entwickelt, um MMM genauer und zugänglicher für unsere Kunden zu machen, die dadurch ihren Marketing-ROI deutlich verbessern konnten.

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Dr. Zohar Bronfman ist der Mitbegründer und CEO von Pecan AI, einem innovativen Unternehmen für künstliche Intelligenz, das sich auf Predictive Gen AI spezialisiert hat. Zohar gilt als einer der kenntnisreichsten Redner auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz, der ein tiefes Verständnis von Philosophie, Technologie und Wirtschaft in sich vereint.

Pecan hat rund 120 Millionen Dollar von führenden Investoren wie Insight Partners, GV (Googles Investmentfonds), Dell Capital und anderen erhalten. Pecan rühmt sich einer Vielzahl von Kunden, darunter Fortune-500- und Fortune-100-Unternehmen, deren Einsatz der Plattform zu Umsätzen in Milliardenhöhe geführt hat.

Dr. Bronfman verfügt über einen hervorragenden akademischen Hintergrund und hat zwei Doktortitel der Universität Tel-Aviv, einen in Computational Neuroscience und einen in Wissenschaftstheorie. Außerdem erwarb er Master-Abschlüsse in Computational Cognitive Neuroscience und Theoretischer Biologie, was sein multidisziplinäres Fachwissen unterstreicht. Darüber hinaus schloss er sein Grundstudium in Wirtschaftswissenschaften und Business an der Open University ab.

Im Laufe seiner akademischen Karriere hat Dr. Bronfman 18 wissenschaftliche Arbeiten in führenden (Tier-1)-Fachzeitschriften veröffentlicht und sich damit als hochrangiger Experte auf diesem Gebiet etabliert. Von 2017 bis 2019 unterrichtete er außerdem als Dozent an der Universität Tel Aviv Masterstudenten in Geschichte und Philosophie der Hirnforschung. Dr. Bronfman diente in der Eliteeinheit 8200 der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF), wo er von 2005 bis 2007 in der Abteilung für Signalintelligenz arbeitete..


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