Und es gibt sie doch, die Broker-App

23. August 2021 | Aktuell Firmenporträts
Alexander Hesselvik, Philippe Muntwyler und Chantal Heinis Hiroz

In einem seiner letzten Artikel, hat thebroker moniert, dass die Versicherungsbranche offenbar die Vorteile von mobilen Apps für den Nutzer noch immer nicht einsieht. Doch dem ist nicht überall so: Die Caveo AG, bestehend aus einem Expertenteam aus den Bereichen Versicherungen, Bank und IT arbeitet seit diesem Jahr mit einer App für mobile Geräte. Der digitale Versicherungsvermittler ist weder an Versicherungen, noch Banken gebunden. Sein Credo: «Die Zeiten von Papier sind vorbei».

Unser Beitrag «Stand der Digitalisierung bei Versicherern und Brokern in der Schweiz» sorgte in der Tat für grosses Echo. So verwies der Versicherungsbroker Caveo auf seine seit Februar 2020 vorhandene Web-App, wie sie in der Branche bereits üblich ist und – darauf zielte thebrooker in erster Linie ab -seit Februar 2021 über eine  Mobile App (sowohl im App Store, wie auf Google Play kostenlos ladbar).

Die initiale Idee kam den Geschäftsführern Chantal Heinis Hiroz und Philippe Muntwyler im Zuge ihrer Studienreise (Master in Insurance Management, ZHAW) nach London und Singapur. «Dort haben wir erlebt, wie spannend das Versicherungsbroker-Business ist und haben es mit der Schweiz verglichen», sagt Philippe Muntwyler. Doch da war nicht viel. Ernüchtert setzten sie nach der Rückkehr das Erlernte aus dem Studium und ihre eigenen Ideen und Visionen in die Praxis um. 

Eine eigenständige App für mehr Durchblick im Vorsorge- und Versicherungsdschungel sollte es sein, made in und for Switzerland. Die Applikation basiert auf dem responsive Webdesign, somit passt sich die Seite automatisch an die Grösse des Bildschirms (Desktop, Handy, Tablet) an. Die Dienstleistungen sind für die Kunden kostenlos während die Versicherer Caveo – wie bei Brokern üblich – mit Courtagen oder Provisionen entschädigen.

Das Spezielle der Dienstleistungen

Neben Vorsorgeberatung und Pensionsplanung ist Caveo auch bei der Anlageberatung und Nachlassplanung behilflich. Eine ihrer Kernkompetenzen liegt in der Erkennung und Einschätzung von Risiken und deren finanzielle Auswirkung. Die App verspricht passgenauen Krankenkassenschutz sowie bedarfsgerechte Sachversicherungslösungen. Schliesslich sind auch die Steuerplanung sowie die Immobilienfinanzierung Themen, für welche die Broker von Caveo nach der jeweils besten Lösung suchen.

Versprechen, Zielgruppe und Ausblick

Neben der vollen, digitalen Übersicht über die Versicherungen und Vorsorge, garantiert Caveo eine optimale Bewertung der bestehenden Verträge in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie bessere Angebote aus dem ganzen Versicherungsmarkt. Seit der Lancierung der App konnten eine vierstellige Kundenzahl gewonnen und über 11’000 Versicherungsverträge abgeschlossen werden.

Caveo wendet sich primär an die Deutschschweiz sowie Expats aus englisch-sprechenden Ländern (ca. 600 000 potentielle Kunden). Das Ziel des Brokers ist bereits bis 2024 einen Kundenstamm von über 35’000 zu erreichen.

Wie funktioniert die mobile App?

Die Anmeldung dauert auch für Laien gerade einmal drei Minuten bis die App auf dem Handy oder dem PC geöffnet und die mobile Nummer eingegeben ist. Auf dieser Nummer erhält der Nutzer per mittels SMS einen Verifizierungscode, welcher aus Sicherheitsgründen zur Identifikation in der App eingetippt werden muss. Anschliessend werden die für die individuelle Beratung notwendigen Daten eingetragen und aus einer angezeigten Liste, in welcher sich die passenden Versicherungen befinden, ausgewählt. Damit das Konto und die Daten immer vor Missbrauch geschützt bleiben, wird die Identifizierung mit der Vorderseite der ID verlangt. Dies zur Blockierung vor Anmeldung nicht autorisierter Dritter auf der App.

Bei der Registrierung unterzeichnet der Kunde ein jederzeit und per sofort unkompliziert kündbares Brokermandat. Damit wird Caveo beauftragt und bevollmächtigt als Versicherungsbroker tätig zu werden. Schliesslich wird man gebeten eine digitale Unterschrift in der Applikation abzugeben. Dazu erscheint in der mobilen App automatisch ein Unterschriftenscreen, auf dem einfach digital mit dem Finger unterschrieben werden kann. Nach der Registrierung und Unterzeichnung des Mandats tritt Caveo umgehend mit den Versicherungsgesellschaften des Kunden in Kontakt, um die Policen einzuholen und sie in der App zur Verfügung zu stellen. Je nach Versicherer dauert dies 14 – 21 Tage.

Über die Funktion «Versicherung abschliessen» kann eine neue Versicherungspolice vereinbart oder eine bestehende Police angepasst werden. Die wichtigsten Informationen aus den Versicherungspolicen können jederzeit in der App angeschaut werden. Werden weitere Informationen benötigt, reicht ein Klick auf «PDF-Logo», wo die entsprechende Versicherungspolice angezeigt wird.

Schaden melden

Über den Schaden-Button kann die Versicherung ausgewählt werden, der ein Schaden gemeldet werden soll. Mit wenigen Klicks sind die wichtigsten Schadendetails übermittelt. Die Meldung wird direkt an die Versicherung gesandt. Falls zusätzliche Hilfe nötig ist, gibt es Hilfe via Chat, Mail oder per Telefon.

Kündigung Zusammenarbeit und Datenschutz

Wie nicht deutlich genug wiederholt werden kann: Die Zusammenarbeit ist jederzeit und ohne Kündigungsfrist kündbar. Eine E-Mail an info@caveo.ch reicht, um das Kundenkonto und ein allfälliges Brokermandat aufzulösen.  Alle Daten sind ausschliesslich auf Servern von Caveo in der Schweiz gespeichert und werden bei der Übertragung im Internet durch SSL-Verschlüsselung geschützt. Eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen. Bei Kündigung des Mandats werden alle Daten unwiderruflich gelöscht.

Neben Caveo existieren in der Schweiz ähnliche Anbieter, allerdings leider ohne mobile Apps. Optimatis und esurance sind ebenfalls digitale Versicherungsbroker, allerdings nur mit einer Web-App.

Durch die neuen Ansätze automatisiert Caveo in Zukunft sämtliche administrativen Prozesse eines traditionellen Versicherungs- oder Vorsorgebackoffices mittels ihres «Caveo insurance engines». Damit besetzt der Broker die Marktlücke der vollautomatisierten «Go-to-Plattform» in Vorsorge- und Versicherungsfragen, die äusserst bedienungsfreundliche mobile App ist dabei der vielleicht wichtigste Bestandteil.

Für Versicherungsnehmer bleibt die Hoffnung, dass solch unkomplizierte Lösungen in Zukunft selbstverständlich und alltäglich werden.

Binci Heeb


Tags: #Broker-App #Caveo #esurance #Mobile-App #Optimatis #Web-App