Tragwerk AG: Michi Heer – vom Versicherer zum Versicherungsbroker

10. Juli 2023 | Aktuell Allgemein Firmenporträts Interviews
Tragwerk AG: Michi Heer, CEO.
Tragwerk AG: Michi Heer, CEO.

Vor gut einem Jahr verliess Michi Heer die Zürich Versicherung, um sich als Versicherungsbroker selbständig zu machen. Dies, in einer Zeit, in der es Start-ups nicht leicht haben. Ende 2021 waren 6900 Personen bei der Finma als Versicherungsbroker gemeldet. thebroker wollte von Michi Heer wissen, weshalb er diesen Schritt gewagt hat und wie die Geschäfte laufen.

Michael (Michi) Heer ist CEO der von ihm gegründeten Tragwerk AG in Basel.

Michi Heer, Sie haben bisher bei der Baloise und danach bei der Zürich gearbeitet. Waren Sie auch schon für einen Versicherungsbroker tätig?

Ja, meine Karriere startet ich beim AWD (heute Swiss Life Select), für welche ich knapp zwei Jahre arbeitete. Rückwirkend betrachtet war es ein guter und gleichzeitig harter Start in die Finanzbranche mit 21 Jahren.

Weshalb sind Sie heute Versicherungsbroker?

Die Selbständigkeit war schon länger ein Thema. Themen wie die Ungebundenheit, selbstbestimmt etwas aufzubauen und so langfristig partnerschaftliche Beziehungen zu unseren Kunden und Partnertnern aufzubauen, ist für mich einzigartig und möchte ich auch nicht mehr missen.

Was sind die Vorteile bei der Arbeit eines Versicherungsbrokers?

Ganz klar die Unabhängigkeit sowie den Kunden als Menschen für sich zu gewinnen und in allen Finanzfragen eine Lösung zu bieten. Wir, als Versicherungsbroker, können unserer Kundschaft, egal in welchem Bereich, eine Lösung bieten und dies unabhängig.

Was sind die Nachteile?

Die Administration benötigt sehr viel Zeit, die wir nebst den Kundengesprächen aufwenden müssen. Ebenso sind die anfänglichen Investitionskosten für notwendige Software-Tools kostspielig.

Sie müssen sich nun auch mit Dingen, wie dem neuen VAG und der DSGVO auseinandersetzen. Bereitet Ihnen diese Kopfzerbrechen?

Nein. Das Gesetz und die Verordnung sind mir bereits aus meiner vorherigen Arbeit bekannt. Wichtig dabei ist, die Änderungen und Anpassungen zu verfolgen. Wir können uns dabei auch sehr auf unseren Verwaltungsrat verlassen und suchen regelmässig den Austausch mit unseren Broker-Peers. Ebenso besteht die Möglichkeit, Schulungen bei diversen Gesellschaften zu diesen Themen zu besuchen. So bleiben wir stets auf dem neusten Stand.

Sie teilen sich die Geschäftsführung mit Mario Hottinger. Ist er auch an der Tragwerk AG beteiligt?

Richtig. Mario und ich kennen uns bereits seit wir 16 Jahre alt sind. Er ist ebenfalls an der Tragwerk AG mitbeteiligt. Wir ergänzen uns hervorragend, da jeder seine eigenen Stärken in die Unternehmung einbringen kann.

Worauf ist die Tragwerk AG spezialisiert?

Wir haben noch keine Spezifikation in einem Thema oder einer Branche. Uns war von Anfang an wichtig, allen Personen oder Firmen die Möglichkeit zu bieten, sich von uns beraten zu lassen, egal ob dies eine Einzelfirma oder eine Aktiengesellschaft mit über 200 Mitarbeitenden ist und egal ob dies eine Baufirma oder eine Arztpraxis ist.

Helfen Sie nicht auch beim Kauf und Verkauf von Immobilien? Woher stammt Ihre Expertise in diesem Bereich?

Indirekt unterstützen wir unsere Kunden in diesen Bereichen. Jedoch machen wir dies nicht selbst, sondern arbeiten hier mit unseren vertrauten Partnern zusammen, welche die Expertise im Immobilienbereich mitbringen. Umgekehrt erhalten wir von Ihnen auch Anfragen für Hypotheken oder andere Themen.

Wie lange hat es gedauert die Tragwerk AG aufzubauen?

Ich würde nicht sagen, dass die Aufbauphase abgeschlossen ist. Es gibt noch unglaublich viele Themen, welche wir erweitern oder anpassen müssen. Als Unternehmen arbeiten wir laufend daran, neue Projekte aufzuziehen und Prozesse zu verbessern. Die erste Etappe ist jedoch abgeschlossen. Das heisst, wir haben die grundlegenden Strukturen geschaffen, um das Daily Business effizient abzuwickeln. Auch konnten wir bereits eine weitere Mitarbeiterin fest bei uns anstellen.

Noch arbeitet erst eine Mitarbeiterin in Ihrer Firma. Wie gross wollen Sie eigentlich werden?

Ich möchte ergänzen: Einen weiteren halben Mitarbeiter haben wir auch schon, Casper, unser Bürohund. Die Frage nach weiteren Mitarbeitenden lässt sich zum heutigen Zeitpunkt nicht ganz einfach beantworten. Uns ist wichtig, dass wir konstant und qualitativ auf allen Ebenen wachsen. Dies gilt für das Kundenwachstum, wie auch für künftige, neue Mitarbeitenden im Innen- und Aussendienst.

Wie viele Kunden und KMUs betreuen Sie mittlerweile?

Insgesamt sind dies nach 1.5 Jahren rund 650 Kunden und KMUs, welche wir betreuen. Im Privatpersonenbereich betreuen wir den Lehrlingsabgänger bis hin zum CEO eines KMUs. Im Bereich Firmenkundschaft betreuen wir KMUs mit zwischen 1-200 Mitarbeitenden.

Wie stehen Sie zur Digitalisierung? In welchen Bereichen braucht es sie und wo ist das persönliche Kundengespräch nötig?

Die Digitalisierung ist wichtig für unsere Kunden und uns. Aus meiner Sicht soll die Kundin oder der Kunde selbst entscheiden können, wo und wie sie oder er unterstützt werden möchte. Anspruch auf ein persönliches Kundengespräch haben alle, egal ob sie oder er ein Online-Produkt hat oder nicht. In anspruchsvollen Themenfeldern wie der privaten Vorsorge, Pensionskasse, Geschäftsversicherungen und Hypothek ist das persönliche Kundengespräch nach wie vor elementar. Die Kunden wünschen sich hier eine Vertrauensperson, mit der sie sämtliche Themen aus einer Hand besprechen können.

Können Sie nach knapp einem Jahr bereits sagen, ob es sich gelohnt hat, sich selbständig zu machen?

Ich stieg bereits im März 2022 in die Selbständigkeit ein. Es hat sich absolut gelohnt und ich würde es jederzeit wieder tun. Die Selbständigkeit gibt mir genau das, nach was ich seit Längerem gesucht habe: Selbstbestimmtheit in der Arbeit und das Leben der eigenen Werte. Die Vorteile überwiegen klar.

Wo liegen die Vor- und Nachteile der Selbständigkeit?

Ein ganz klarer Vorteil ist die Flexibilität im Alltag. Ich kann selbst entscheiden wann, wie und wo ich arbeite. Ebenso wichtig ist die Freiheit, eigens strategische Entscheidungen zusammen mit Mario und unserem VR zu treffen und nicht an eine Konzernstrategie gebunden zu sein, welche vorgegeben wird. Ein weiterer Vorteil ist es, Partnerschaften ohne Einschränkungen aufbauen zu können, sowie die persönliche Zufriedenheit und die finanzielle Freiheit.

Ein Nachteil fand sich in unserer initialen Aufbauphase. Ich arbeitete mehr und musste somit andere Dinge zurückstellen.

Was empfehlen Sie anderen Versicherern, die sich als Broker selbständig machen möchten?

Tauscht euch mit jungen und auch erfahrenen Brokern aus, um für euch den Entscheid und den richtigen Weg in die Selbständigkeit treffen zu können. Ebenso hilft es, einen Businessplan zu aufzustellen. Dieser soll und darf dynamisch bleiben, da zu Beginn immer wieder Anpassungen vorgenommen werden müssen. Und es braucht Mut für diesen Schritt, man soll ihn jedoch aus voller Überzeugung und mit viel Neugier wagen.

Und zum Schluss: Wie kamen Sie eigentlich auf den Namen «Tragwerk»?

Mario und ich erlernten dazumal den Beruf des Zimmermanns. Bei der Namensfindung stellte sich die Frage, was das Alte mit dem Neuen verbindet? Als Zimmermann erstellten wir sichere und tragende Elementhäuser. Damit ein Haus sicher steht, benötigt es zuerst ein sicheres Fundament, anschliessend tragende Wände und Decken, bevor schlussendlich das Dach auf das Haus kommt. Das gleiche wollen wir auch für unsere Kunden im Finanzbereich.

Michael (Michi) Heer (1990) begann seine berufliche Laufbahn als Finanzberater bei der AWD (2011 – 2012), arbeitete danach als Kundenberater bei der Basler Versicherungen AG (2013 – 2021) und zuletzt bei der Zurich Versicherungen AG (2021 – März 2022), CEO bei Tragwerk AG seit 1.4.2023. Neben der Ausbildung zum Zimmermann verfügt er über ein Diplom als Finanzberater IAF und Finanzplaner mit eidg. Fachausweis IfFP. Daneben ist Michi Heer ein begeisterter Golfer.

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