SIBA: Unterstützung bei der Umsetzung der revidierten Vermittleraufsicht

29. Januar 2024 | Aktuell Allgemein Interviews
SIBA-Geschäftsführer Samuel Knoepfel im Gespräch mit thebroker.
SIBA-Geschäftsführer Samuel Knoepfel im Gespräch mit thebroker.

thebroker im Interview mit Samuel Knoepfel, Geschäftsführer SIBA, über das neue Jahr.

Hallo Herr Knoepfel, wie haben Sie das neue Jahr begonnen?

Das neue Jahr haben wir bei der Swiss Insurance Brokers Association (SIBA) so begonnen, wie wir das alte Jahr beendet haben. Nach Ende der arbeitsreichen Phase der Testmitgliedschaft konnten wir viele ungebundene Versicherungsbroker (Brokingfirmen) in die Vollmitgliedschaft überführen. Das war mit einigem Aufwand verbunden, weil der Verband weiterhin beim strengen Aufnahmeprozess auf die Erfüllung der hohen Qualitätsanforderungen achtet. Unsere Mitgliederbasis ist nach der Phase der Testmitgliedschaft deutlich angewachsen und zählt nun ca. 110 Vollmitglieder.

Was war der Grund, dass eine beträchtliche Anzahl Brokingfirmen sich zum Verbandsbeitritt entschieden haben?

Meines Erachtens konnten wir den Mehrwert der SIBA klar aufzeigen, vor allem jetzt in der Zeit der stringenter werdenden Regulierungen. Sicherlich sind auch unsere Webinare und Newsletter nützlich gewesen, womit wir Wissen und Informationen weitergegeben haben. Mit diversen Vorlagen haben wir auch in einigen Angelegenheiten Hilfestellungen geleistet. Dies wird sehr geschätzt, und diesen eingeschlagenen Weg verfolgen wir weiter. Erwähnenswert ist, dass während des Jahreswechsels kleine, mittelgrosse und gar international aufgestellte Brokingfirmen der SIBA beigetreten sind. Somit vertritt der Verband den ganzen Berufsstand und nicht nur ein Segment davon.

Wie wirkt sich das revVAG und die revAVO auf die Brokingfirmen aus?

Die Brokingfirmen werden strenger beaufsichtigt. Vor diesem Hintergrund steigt auch ihre Arbeitslast. Hier wird die SIBA den Verbandsmitgliedern bei der Umsetzung der revidierten Vermittleraufsicht Hilfestellungen bieten. In Zusammenarbeit mit KPMG werden sachdienliche Dokumente wie Vorlagen, Checklisten und so weiter zu Themen wie beispielsweise Corporate Governance oder Compliance erarbeitet und den SIBA-Mitgliedern zur Verfügung gestellt. Dies bedeutet für unsere Mitglieder eine willkommene Entlastung und Zeitersparnis. Das eigentliche Tagesgeschäft eines Brokers ist schon anspruchsvoll genug. In Webinaren werden die erarbeiteten Dokumente erklärt und Fragen beantwortet. Wie im vergangenen Jahr öffnen wir gegen eine bescheidene Gebühr dieses Webinar auch für Nicht-SIBA Mitglieder.

Dann halten Sie den eingeschlagenen Weg auch in diesem Jahr ein?

Ja, das ist richtig. Wir machen da weiter, wo wir letztes Jahr aufgehört haben. Die deutlich angewachsene Mitgliederzahl von Qualitätsbrokern bestätigt, dass unser eingeschlagener Weg in die gute Richtung weist. Unsere steile Entwicklungskurve verursacht etwas mehr Arbeit, doch dies nehmen wir gern in Kauf. Die Zusammenarbeit mit dem Partnerverband Association des Courtiers en Assurance (ACA) wird intensiviert. Der Skaleneffekt generiert für unsere Mitglieder und unseren Berufsverband mehr Bedeutung und Gewicht. Neben unserem grossen Anlass im Anschluss an die Generalversammlung möchte ich auch zusätzliche SIBA-Anlässe durchführen, denn persönlicher Austausch mit Berufskollegen und dem SIBA-Vorstand wird von unseren Mitgliedern als bereichernd empfunden.

Können nur ungebundene Versicherungsbroker SIBA Mitglied werden?

Laut unseren Statuten können auch Firmen und Personen auf Teilmitgliedschaftsbasis aufgenommen werden. Zurzeit haben wir elf Teilmitglieder aus verschiedenen Bereichen der Assekuranz. So entwickelt sich die SIBA zunehmend zu einem Ökosystem, und so wird der Austausch untereinander immer spannender.

Vielen Dank für den interessanten Austausch.

Vielen Dank, Frau Heeb. Ich freue mich, Sie an unserem Netzwerkanlass im März wiederzutreffen.

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