HDI Global setzt mit eigenem GPT-System auf generative KI zur Prozessaugmentierung in der Versicherungsbranche

30. Januar 2024 | Allgemein Aktuell
HDI Global: Dr. Thomas Kuhnt, Chief Operating Officer der HDI Global SE.

Medienmitteilung von HDI Global vom 30. Januar 2024.

Mehrwert schaffen durch künstliche Intelligenz (KI) liegt derzeit voll im Trend. Seit Jahren schon nutzen die Experten von HDI Global KI-Modelle, die eindeutige Ergebnisse aus strukturierten Daten generieren. Mit der hauseigenen generativen KI-Lösung HDI-GPT hat das Unternehmen nun jedoch erstmals die Möglichkeit geschaffen, in Echtzeit Erkenntnisse aus unstrukturierten Daten in Text- oder Bildform zu gewinnen, um den HDI-Global-Mitarbeitern unterstützend zur Seite zu stehen. Schon jetzt zeichnen sich deutliche Vorteile für Kunden und Mitarbeiter ab: allen voran Zeitersparnis durch optimierte Prozesse unter Beachtung geltender Datenschutz- und Compliance-Vorgaben. Um das volle Potenzial der Technologie systematisch zu erkunden und nachhaltig einzuführen, hat der Industrieversicherer eine Transformationsstrategie entwickelt.

Von der Interpretation rechtlicher Vertragsbedingungen über die Zusammenfassung umfangreicher Inhalte bis hin zum Erfassen und Bewerten von Versicherungsfällen in Echtzeit – die Einsatzmöglichkeiten von HDI-GPT als Hilfestellung für interne Anwender bei HDI Global sind breit gefächert. Die fortlaufende Untersuchung potenzieller weiterer Use Cases ist fester Bestandteil der Unternehmensstrategie. Zudem legt HDI Global grossen Wert darauf, seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Anwendung zu schulen, damit sie als fachkundige Partner der Kunden agieren können. Schließlich ist bei HDI Global auch beim Einsatz von generativer KI stets ein kontrollierender menschlicher Faktor in die Prozesse integriert. Mit einem Programm zur nachhaltigen technischen Reife der Belegschaft kreiert das Unternehmen Rahmenbedingungen, die für einen langfristigen, anwenderfreundlichen Einsatz erforderlich sind.

«Wir haben uns bewusst Zeit genommen, die Möglichkeiten generativer KI auszuloten. Es galt, Bewusstsein im Unternehmen zu schaffen, die richtigen Cases zu identifizieren und zu explorieren, wie die neuen Lösungen Workflows sinnvoll augmentieren können, um unsere Mitarbeiter wirklich zu unterstützen», erklärt Willi Weber, Head of Data Analytics bei HDI Global. «Sicher ist schon jetzt: Das Potenzial ist enorm, jedoch benötigt die Technologie eine nachhaltige Exploration im Interesse der Anwender – und nicht zuletzt unserer Kunden. Dabei steht bei aller Beschleunigung und Prozessoptimierung der Schutz von Daten und Geschäftsgeheimnissen für uns naturgemäss an erster Stelle.»

Innovatives Werkzeug zur Interpretation geschäftsrelevanter Daten

«Mit HDI-GPT setzen wir erstmals auf generative KI zur Transformation der Kernversicherungsprozesse und zur Optimierung von Workflows», kommentiert Dr. Thomas Kuhnt, Chief Operating Officer der HDI Global SE. «Für uns ist elementar, dass es um Optimierungen, nicht aber um Automatisierungen geht. Der «Human in the Loop» ist beim verantwortungsvollen Umgang mit generativer KI und unserem Anspruch, Kunden massgeschneiderte Lösungen zu bieten, nicht wegzudenken. Ziel ist, die Technologie perspektivisch dort als Co-Pilot einzusetzen, wo sie sich als zielführend zur Verbesserung und Beschleunigung von datenbasierten Prozessen erweist und eine effizientere Steuerung des Geschäfts ermöglicht. Wir stehen am Anfang einer spannenden Entwicklung, die täglich Neuerungen bringt, und die wir aktiv und strategisch im Sinne unserer Stakeholder mitgestalten.»

Angesichts der Bedeutung des menschlichen Faktors im Umgang mit HDI-GPT sowie der Geschwindigkeit von Entwicklungen in dem Bereich, setzt HDI Global auf dauerhafte Fortbildung interner Anwender. Die vermittelten Kenntnisse orientieren sich am neuesten Stand der Technologie und aktuellen Datenschutzstandards. Ausgehend vom Selbstverständnis, als «Partner in Transformation» für Kunden zu agieren, treibt HDI Global so den digitalen Wandel im eigenen Unternehmen mit Weitsicht voran, um durch technisch bestens geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kunden optimale Services zur Verfügung zu stellen.


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