Quaris Broker mit eigenem CRM «Arilla»

13. Februar 2023 | Aktuell Allgemein Firmenporträts
Quaris Broker Services: Von links nach rechts: Melos Salihu, Gregor Houdek, Michael Schlegel
Quaris Broker Services: Von links nach rechts: Melos Salihu, Gregor Houdek, Michael Schlegel.

Quaris Broker Services AG wurde 2016 von Gregor Houdek, Melos Salihu sowie Michael Schlegel gegründet. Seit der Firmengründung suchten die Gründer nach einer CRM-Software für Versicherungsvermittler*innen und Broker*innen. Mit Arilla wurden sie fündig.

thebroker.ch spricht mit VR-Präsident Gregor Houdek.

Herr Houdek, wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Customer Relationship-Management (CRM) Software?

Arilla – unser hauseigenes CRM-System – wird fortlaufend weiterentwickelt, um den wachsenden Anforderungen in der Finanzbranche sowie der Digitalisierung gerecht zu werden. Die hohe Zufriedenheit der Arilla-Benutzer zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Von der Ausschreibung zur Policierung und schlussendlich der Vergütung der Provision, respektive Courtage, sind sämtliche Prozesse digital aufgesetzt. Wir haben keinen Medienbruch im Prozess. Ich selber benutzte Arilla tagtäglich und bin sehr zufrieden mit der Usability von Arilla.

Was kann Arilla?

Arilla ist das erste CRM in der Schweiz, welches von Brokern für Broker entwickelt wurde. Die enge Zusammenarbeit mit diversen Versicherungsbrokern führte zu einer selbsterklärenden und intuitiven Brokersoftware, welche den Brokern Kosten und Zeit für die Administration einspart und mehr Zeit für die Kundenberatung ermöglicht. Gerne erläutere ich Ihnen die wichtigsten Funktionen von Arilla:

  • 360-Grad-Ansicht des Kunden

Dank des 360-Grad-Rundumblicks auf Kundendaten, Versicherungsdaten, Kundentermine und vieles weiteres sind die wichtigsten Informationen auf einen Blick ersichtlich.

  • Vom Provisionsmanagement bis zur automatischen Erstellung der Vergütungsabrechnung

Erwartete Vergütungen des Versicherers sind jederzeit im Arilla ersichtlich und können gegebenenfalls auch auf den Mitarbeiter heruntergebrochen werden. Dies ist möglich, da die vereinbarten Bedingungen – beispielsweise vom Broker zum Versicherer, oder vom Broker zum Mitarbeitenden – digital im Arilla hinterlegt werden können.

Die Vertriebsstruktur kann in verschiedenen Vergütungsarten hinterlegt werden. Gängig bei klassischen Broker*innen ist die prozentuale Vergütung, oder im Einheitensystem, welches vor allem im Strukturvertrieb Anwendung findet. Auch Poolvermittler kommen bei Arilla nicht zu kurz, da unendliche Ebenen dargestellt und eingestellt werden können (zum Beispiel: Pooler – Co-Broker – Untervermittler – Sub-Vermittler- Angestellte, Zuführer usw.). Arilla kann CSV und CSV-XML vollautomatisch verarbeiten und der Struktur zuweisen und verbuchen (Gesellschaft entschädigt Broker, Broker entschädigt weitere Strukturen oder Mitarbeiter). Durch diese Automatisierung entstehen keine Fehler mehr.

  • Leadmanagement

Mit dem Leadmanagement haben die Berater*innen beziehungsweise Broker*innen einen geführten, digitalen Prozess. Die Leadgenerierung kann über viele Wege geschehen. Arilla bietet auch hier diverse verfügbare Tools.

Zum Beispiel:

  • KVG-Rechner mit Anbindung an Priminfo.
    • Bewerbungungstool welches in die eigene Homepage eingebunden werden kann.
    • Unseren digitalen Mandatsprozess, welcher ebenfalls in die Homepage des Brokers eingebunden werden kann.
    • Frei gestaltbare Kontaktformulare für Landing- und Homepage mit Anbindung ins Arilla.
    • Und vieles mehr.
  • QR-Rechnungen erstellen

Für Endkunden können mittels Arilla direkt Rechnungen mit QR-Code erstellt werden. Zudem ist Arilla in der Lage, das Mahnwesen automatisiert zu managen. Die Zahlungen werden über die Bankschnittstelle EBICS automatisch mit Arilla synchronisiert.

  • Digitaler Mandatsprozess

Einzigartig ist der integrierte, digitale Mandatsprozess. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Teil- oder Vollmandat handelt. Der Mandatsprozess lässt sich über mobile Endgeräte, wie Smartphones, Tablets, Laptops, oder stationären Computer bearbeiten. Die Einladungen zum Mandatsprozess können über SMS und E-Mail versendet werden oder der Mandatsprozess wird direkt auf der Homepage des Brokers gestartet.

  • Und vieles mehr

Auf Arilla.ch können Sie einen persönlichen Termin vereinbaren und die Vorzüge von Arilla in einer 14-tägigen Testlizenz kostenlos ausprobieren.

Weshalb entwickelten Sie zusammen mit Melos Salihu und Michael Schlegel ein eigenes CRM?

Als wir im Jahr 2016 die Pooling-Gesellschaft Quaris Broker Services AG gründeten, waren wir auf der Suche nach einer passenden Software. Leider ohne Erfolg. Die verfügbaren Programme konnten nur begrenzte Strukturen abbilden und waren aus diesem Grund für uns nicht brauchbar. Dazu kamen sehr hohe Lizenzkosten, welche für unsere Co-Broker unzumutbar gewesen wären.

Bei der Entwicklung von Arilla haben wir die Bedürfnisse von unseren Co-Brokern und uns einfliessen lassen.  Daher unser Slogan: «Die erste Brokersoftware von Brokern für Broker».

Ursprünglich war Arilla nur für uns und unsere Co-Broker angedacht. Jedoch erfolgten immer mehr Anfragen von Dritt-Brokern, welche Arilla benützen wollten. In der Folge haben wir uns entschieden, Arilla aus der Quaris Broker zu entkoppeln und eine eigenständige Gesellschaft – Arilla Software GmbH – zu gründen. Arilla wird unterdessen in verschiedenen Lizenzmodellen angeboten, welche zu erschwinglichen Preisen gebucht werden können.

Was bietet Arilla, was die anderen Softwaren für den Brokermarkt nicht können?

Arilla bietet aus unserer Sicht ein System für Broker, in dem alles abgebildet wird, ohne Drittanbieter und ohne weitere Kosten. Mit unserem Preismodell sind wir überzeugt, dass jeder ein CRM einsetzten kann und somit auch eine Übersicht über seine Kunden erhält.

Wie viele Broker*innen nutzen Ihr CRM-System?

Wir haben im Jahr 2022 die 1’000er-User-Marke geknackt. Es macht uns sehr stolz, dass unsere Software im alltäglichen Geschäftsleben Einzug gefunden hat. Somit haben unsere Kunden Zeit für das Wesentliche, ihre Kunden.

Welche Einsparungen bringt die Verwendung Ihres «Arilla»-CRMs?

Kurz gesagt: Zeit, Nerven und Geld.

Einige Broker konnten zum Beispiel zeitliche Einsparungen mit automatisierten Abläufen im Arilla erzielen und so ihre Innendienstmitarbeitenden mit weiteren Aufgaben beschäftigen. Durch die 360-Grad-Ansicht der Kunden hat der Aussendienst eine klare Übersicht. Kundenpflege und Cross-Selling wird so bedeutend einfacher. Ich bin überzeugt, dass mit dem Einsatz von Arilla bedeutend mehr Zeit für das Wesentliche besteht, die Kunden. Zudem hat die Geschäftsleitung jederzeit Zugriff auf übersichtliche und ausführliche Reports, anhand dieser die Mitarbeitenden enger betreut und geführt werden können.

Gegen 60 Prozent der Versicherungsvermittler*innen und Broker *innen arbeiten mit einem CRM-System, aber nur 23 Prozent nutzen eine Ausschreibungssoftware. Weshalb?

Das sind statistische Zahlen, unsere Erfahrung hat gezeigt, dass 80 Prozent der kleinen Broker kein CRM-System haben. Wieso? Die Antwort lautet meist, dass die Kosten viel zu hoch sind.

Für Ausschreibungen wird meist ein zusätzliches Modul benötigt, welches wieder Zusatzkosten verursacht.  

Ihre Vision lautet: «Sie kümmern sich um Ihren Kunden — Wir uns um den Rest». Was gehört zum Rest?

Wir sehen uns bei Quaris Broker als administrative Hilfe im Hintergrund. Wir verarbeiten das Administrative und digitalisieren es im gleichen Schritt. 

Hingegen kann sich der Broker, respektive der Berater, auf seine Stärken konzentrieren, also um die Beratung und Betreuung seiner Kunden.

Sie versprechen, dass auf Ihrer Plattform mit wenigen Klicks das gewünschte Versicherungsangebot verglichen und das passende gleich abgeschlossen werden kann. Ist es wirklich so einfach?

Auf unserer Homepage können Versicherungsprodukte mit wenigen Klicks verglichen werden. Wir zeigen dem User mehrere Vorschläge, bei welchen es sich jedoch um realistische Beispiele handelt. Wir sind der Überzeugung, dass es in den meisten Fällen für eine optimale Versicherungslösung ein Beratungsgespräch mit den Kunden benötigt. Selbstverständlich bieten wir dies unseren Kunden auch an, sei dies vor Ort, online oder per Telefon.

Welche Versicherungen können mit Ihrem Versicherungsvergleich abgeschlossen werden?

Auf unserer Website sind keine online Abschlüsse möglich – jedoch ein Vergleich der verschiedenen Anbieter. Der Kunde hat jederzeit die Möglichkeit ein persönliches Beratungsgespräch mit uns anzufordern. Wir können jegliche Art von Versicherungslösungen anbieten und abschliessen.

Ist der Vorsorgerechner für Broker*innen bereits fertiggestellt?

Unser Vorsorgerechner befindet sich aktuell noch in der Beta-Phase. Voraussichtlich im 3. Quartal 2023 werden wir den Vorsorgerechner veröffentlichen und zusätzlich in Arilla integrieren.

Worum handelt es sich dabei?

Unser Vorsorgerechner ist intuitiv für die Benutzer aufgebaut. Uns ist es wichtig, dass die erfassten Daten übersichtlich und grafisch einwandfrei für den Endkunden aufgearbeitet sind. Dies bedingt eine einfache, übersichtliche und dynamische Ansicht. Viele bestehende Analysetools entsprechen nicht unseren Erwartungen in Bezug auf Usability und Übersichtlichkeit.

Was bietet die Quaris Academy?

Ausbildung und Fachwissen bilden die Basis einer professionellen Beratung. Des Weiteren benötigt der Versicherungsberater für die Registrierung im Finma-Register eine adäquate Ausbildung. Dies ist zum einen der Versicherungsvermittler VBV oder der dipl. Finanzberater IAF. Wir bieten beide Ausbildungen bei der Quaris Academy an. Für die Juni-Prüfungssession zum Versicherungsvermittler VBV hat es aktuell noch einige wenige Plätze frei. Die Schulungskosten belaufen sich dabei auf nur 1’900 Franken.

Quaris Broker hat auch den Finanznavigator glimex entwickelt.

Die glimex ag ist seit 1986 ein unabhängiger Broker im Privat- und Firmenkundengeschäft. Wir beschäftigen zurzeit rund 40 Mitarbeitende. Unsere Mission ist es, unsere Kunden durch die Finanz- und Versicherungswelt zu navigieren.

Dieses Jahr zählte gemäss Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) Ihren Vertrieb «glimex ag» zu den Top Arbeitgebern 2021 in Zürich und Umgebung. Was machen Sie besser als andere?

glimex ag wurde im Jahr 2021 sowie im Folgejahr als Top Arbeitgeber gewählt. Ich weiss nicht, was glimex besser macht als andere. Ich weiss nur, dass bei uns der Mensch im Zentrum steht.

Zum Schluss: Wie sehen Ihre Pläne für die Zukunft aus?

Wir sind weiterhin bestrebt, unsere Kunden glücklich zu machen.

Lesen Sie auch: BrokerStar: Ein IT-Stern am Brokersoftwarehimmel


Tags: #Arilla #CRM #glimex #Gregor Houdek #Quaris Academy #Quaris Broker Services AG #Software für Brokermarkt