Optimum feiert 20. Geburtstag

8. April 2024 | Aktuell Allgemein Interviews
Optimum feiert 20. Geburtstag. Bild: Marcel Eckerle, CEO.
Optimum feiert 20. Geburtstag. Bild: Marcel Eckerle, CEO.

Der am 1. April 2004 in Genf gegründete Versicherungsbroker Optimum ist seit 2014 in die französische Verspieren Gruppe integriert, welche mehr als 20 Maklerunternehmen zählt und über ein internationales Netzwerk in über 150 Ländern verfügt. Verspieren wurde 1880 von Alfred Verspieren in Roubaix gegründet und befindet sich in fünfter Generation. Verspieren ist der grösste Familienbroker auf dem Kontinent. Der Versicherungsbroker bietet Angebote für KMU, Industrie- und internationale Kunden an.

thebroker spricht mit Marcel Eckerle, dem CEO von Optimun MFS SA.

Marcel Eckerle, wie feiern sie das 20-jährige Jubiläum von Optimum?

Wir werden das Jubiläum in Genf, wo der Grundstein der Firma und des Erfolges gelegt wurde, geeignet feiern. Es freut mich sehr dies mit unseren geschätzten Kunden, Mitarbeitenden sowie der Verspieren-Familie erleben zu können.

Seit wann sind sie dabei?

Nach fast dreissig Jahren auf Versicherer-Seite, habe ich mich vor ein bisschen mehr als zehn Jahren entschieden Versicherungsbroker zu werden. Ich habe es bisher keine Minute bereut. Als Versicherungsbroker ist man viel näher am Kunden und darf auch umfassende Risiken sichten und beraten.

Welche Dienstleistungen bietet Optimum?

Wir beraten und unterstützen unsere geschätzte Kundschaft von A-Z, beginnend mit der Risikoanalyse und -beratung über die Qualitätskontrolle der Versicherungsdokumente bis zur Begleitung bei Schadenfällen. Dies bieten wir für die gesamte Palette der Nichtlebens- und Personenversicherungen an.

Wo befinden sich ihre Büros und wo ist der Hauptsitz?

Der Hauptsitz in der Schweiz ist weiterhin in Genf. Mit den Büros im Tessin, Lausanne und Zürich können wir überall in Muttersprache verhandeln und begleiten. Natürlich auch auf Englisch für die internationalen Kunden. Wir sehen darin einen grossen Mehrwert.

Wie ist es, für ein Familienunternehmen zu arbeiten?

Kurz und bündig. Toll. Die Unternehmerkultur bei Verspieren ist überdurchschnittlich und das Reporting sehr schlank. Damit hat man fast noch mehr Verantwortung, da einem die Schlüssel der Firma anvertraut wurden.

Welches sind die Vorteile, dass Optimum zum Verspieren International-Netzwerk gehört?

Damit wir unsere internationalen Kunden überall auf der Welt begleiten und unterstützen können, ist ein funktionierendes Brokernetzwerk mit einer weltweiten IT-Plattform zwingend. Verspieren legt sehr viel Wert darauf, dass unsere Partner zur Philosophie von Verspieren passen und deshalb sind fast alle Partnerbroker in unserem Netzwerk familiengeführt und in den Top fünf der jeweiligen Länder. Es klappt wirklich herausragend.

Woraus entstand dieses Netzwerk?

So lange bin ich noch nicht dabei, dass ich das noch mitverfolgen durfte. Sicher hat die Konsolidierung der Branche am Anfang des Jahrtausends und dem damit verbundenen Auseinanderfallen der existierenden Netzwerke dazu beigetragen. In 2011 hat sich Verspieren entschieden mit zwei strategischen Netzwerkpartner ein eigenes Netzwerk aufzubauen. Dieses trat 2012 in Kraft.

Eines ihrer Fachgebiete ist die Uhrenmacherei…

Korrekt. Wir haben jahrzehntelange Erfahrung die Risiken von verschiedenen Uhrenherstellern zu platzieren und kennen die notwendigen Spezialitäten sehr genau.

Ein anderes Steckenpferd ist sicher auch das Trading von Rohstoffen/Nahrungsmitteln. Auch drin haben wir jahrzehntelange Erfahrung und sind speziell gut aufgestellt.

Marcel Eckerle ist seit jeher in der Versicherungsbranche tätig. Er ist als CEO von Optimum in Zürich tätig. Er ist Schweizer und begann seine Versicherungslaufbahn 1984 bei der Allstate Versicherung in Zürich. Er ist mehrsprachig mit Muttersprache Deutsch und profunden Kenntnissen in Englisch/Französisch und einige Kenntnisse in Italienisch/Spanisch.

1989 begann er bei der Alpina Versicherung in der Sparte Marine, wo er in eine Managementposition aufstieg, und das internationale Transportprogrammgeschäft erfolgreich aufbaute. Im Jahr 2004 wechselte er zur ACE-Group, wo er eine Schlüsselperson beim Aufbau und Erfolg von ACE Schweiz war. Er war als Senior Referral Point Marine Underwriting für C.E. und CEE tätig und Head of Underwriting Marine CE.

Seit 2014 ist er Partner bei Optimum und seit Ende 2018 CEO von Optimum Schweiz.

Lesen Sie auch: Jubiläumsanlass – 30 Jahre VIB


Tags: #Brokernetzwerk #Jubiläum #Optimum #Rohstoffe/Nahrungsmittel #Uhrenhersteller #Verspieren