Migros: Wie ist der erste selbstfahrende Lieferdienst der Schweiz versichert?  

8. Februar 2023 | Aktuell Allgemein
Migros: Wie ist der erste selbstfahrende Lieferdienst «Migrononomous» der Schweiz versichert?
Migros: Wie ist der erste selbstfahrende Lieferdienst «Migrononomous» der Schweiz versichert?

Als Erste hat die Migros zusammen mit dem Schweizer Startup LOXO und Schindler ein selbstfahrendes, mit Elektromotor ausgerüstetes Fahrzeug getestet. Er sieht aus, wie ein kleiner Wohnwagen und heisst «Migronomous». Ab sofort werden damit Lebensmittel in Ebikon (LU) von der ersten Migros-Filiale zum Firmencampus von Schindler gebracht.  

Die Schweizerische Post hat als Pionierin bereits seit 2017 Drohnen für den Transport von Laborproben zwischen Spitälern und Laboren erfolgreich eingesetzt. Im Rahmen eines Pilotprojekts testen die Migros und Schindler seit dem 8. Februar 2023 den vom Berner Startup LOXO gebauten, selbstfahrenden Lieferwagen. Abhängig vom Projektverlauf wird die Migros ein erstes Fazit voraussichtlich nach ungefähr sechs Monaten ziehen können.

Wie funktioniert «Migronomous»?

Nachdem Mitarbeitende von Schindler online eine Migros-Bestellung aufgegeben haben, beladen Mitarbeitende der Migros-Filiale Mall of Switzerland in Ebikon das Lieferfahrzeug mit den bestellten Produkten. «Migronomous» fährt dann mit maximal 30 km/h zum 500 Meter entfernten Firmengelände von Schindler. Hier können die Mitarbeitenden von Schindler mit einem Code das Fach ihrer Bestellung öffnen und ihre Einkäufe entnehmen. Um mit dem anspruchsvollen Pilotprojekt Erfolg zu haben, wird das Fahrzeug schrittweise in die Selbständigkeit geführt, bevor es in der letzten Phase vollkommen automatisiert fahren wird.

«Migronomous» verkehrt von Montag bis Freitag zwischen der Migros-Filiale und dem Firmengelände von Schindler. «Wir sind stark daran interessiert, vertikale Mobilität mit innovativen, selbstfahrenden Transportoptionen zu verknüpfen. Vernetzte Transportlösungen können Städte lebenswerter und nachhaltiger machen und eine entscheidenden Beitrag zur Dekarbonisierung leisten», so Christian Studer, Head New Technologies von Schindler.

Wie ist die emissionsfreie Schweizer Innovation «Migronomous» versichert?

Gemäss Auskunft beim Migros-Genossenschafts-Bund (MGBV) haftet die Firma LOXO für alles, was das Fahrzeug betrifft. Daneben hat «Migronomous» eine Haftpflichtversicherung und ist dadurch abgedeckt.

«Wir sind noch am Anfang einer Lernreise, die wir jetzt gemeinsam mit den Partnern starten. Denkbar ist sicher, dass «Migronomous» in Zukunft eine Ergänzung zu unserer bestehenden Transportflotte und unseren Lieferservices sein könnte. Es geht vor allem um die Endkundenbelieferung, um noch schneller und näher bei der Kundschaft zu sein.», sagt Patrick Stöpper, Mediensprecher/Projektleiter vom MGB auf Nachfrage von thebroker.ch.

Zunahme bei Online-Einkäufen

Momentan transportiert der Wagen 64 Einkaufstaschen, derzeit sei auch keine Vergrösserung geplant. Es sei jedoch nicht ausgeschlossen, dass bei grosser Nachfrage gegebenenfalls und je nach Anforderung seitens der Kundschaft und des Liefergebiets, grössere selbstfahrende Lieferservices zum Einsatz kommen können.

Binci Heeb

Lesen Sie auch: Migros: Detaillistin expandiert im Gesundheitsbereich


Tags: #Dekarbonisierung #Elektromotor #LOXO #Migronomous #Migros #Schindler #Selbstfahrender Lieferdienst