HZ Insurance Forum 2024 am 5. Juni 2024: Interview mit Chefredaktorin Karin Bosshard

1. März 2024 | Aktuell Allgemein Interviews
HZ Insurance und HZ Banking: Chefredaktorin Karin Bosshard «Collect moments, not things»
HZ Insurance und HZ Banking: Chefredaktorin Karin Bosshard «Collect moments, not things»

Der Branchenanlass der Versicherungsbranche findet bereits zum dritten Mal statt. Wie in den vergangenen Foren werden auch in diesem Jahr hochkarätige Persönlichkeiten aus der Versicherungswirtschaft anwesend sein. Gespannt sein darf man gleich zu Beginn auf Birgit Rutishauser, Direktorin ad interim der Schweizerische Finanzmarktaufsicht (Finma). 

Als Journalistinnen, beide Chefredaktorinnen, die sich schon lange kennen, haben wir uns in diesem Interview für das Du entschieden.

Karin Bosshard, wie lange bist du bereits Chefredaktorin bei HZ Insurance, und was gefällt dir besonders an deiner Arbeit?

Hallo Binci, ich bin seit ziemlich genau vier Jahren für HZ Insurance verantwortlich. Und ich glaube, so lange kennen wir uns auch. Mir gefällt beinahe alles an meiner Arbeit. Besonders gut gefällt mir allerdings die Vielschichtigkeit und dass ich sehr viel selber gestalten kann.

Du bist ein Tausendsassa. Was machst du am liebsten, Artikel schreiben, Events organisieren und moderieren oder etwas anderes?

Ich mache alles echt gerne und möchte wirklich nichts davon missen müssen.

Ich gratuliere dir zum diesjährigen Programm. Worauf freust du dich besonders?

Danke für deine Blumen. Ich bin auch sehr glücklich mit dem Programm. Schwierig zu sagen, was die Highlights sind. Es sind deren so viele!

Das HZ Insurance Forum 2024 findet am 5. Juni im «Park Hyatt» statt. Bleibt noch viel vorzubereiten?

Zum Glück kann ich auf ein professionelles Eventteam zurückgreifen. Insbesondere auf Karin Hanten, die Programmverantwortliche, Barbara Novak Cattin und Corey Leuenberger, Eventorganisation und -vermarktung. Danke auch an dieser Stelle, denn ohne sie ginge es nicht.

Unter anderem wird Birgit Rutishauser, Finma-Direktorin ad interim, über die aktuellen Rahmenbedingungen durch Aufsicht und Regulierung sprechen. Dürfen danach auch Fragen aus dem Publikum gestellt werden, oder wird sie ausschliesslich durch Urs Arbter, Direktor SVV, befragt?

Das Programm sieht vor, dass an alle Speaker Fragen gestellt werden können.

Du weisst, worauf ich anspiele. Am letztjährigen Forum wollten insbesondere Broker dem damaligen Direktor, Urban Angehrn, Fragen stellen. Dies wurde ihnen jedoch aus Zeitgründen verwehrt …

Es besteht immer die Möglichkeit, in den Pausen Fragen zu stellen. Unsere Speaker nehmen sich gerne Zeit dafür.

Mario Greco, Group CEO bei der Zurich, wird über die Grenzen der Versicherbarkeit von Risiken und ihre Nachhaltigkeit sprechen. Gibt es wirklich solche Grenzen, oder ist es deiner Meinung nach nicht einfach eine Frage der Kosten?

Ich bin schon sehr gespannt darauf, was Mario Greco dazu sagen wird. Meiner Ansicht nach gibt es für die Versicherbarkeit von Risiken Grenzen.

Natürlich interessiert uns ganz besonders euer Fokusthema «Broker – Transformation in der Distribution und die Zukunft des Brokerage». Wo siehst du die Zukunft der Versicherungsbroker?

Die Versicherungsbroker stehen aktuell unter Druck, primär aufgrund des technischen Wandels und diverser Konzentrationen im Markt. Ich denke, Broker tun gut daran, diese Herausforderungen aktiv und vorausschauend anzugehen. 

Worüber werden Giovanni Liverani, Group CEO DACH Generali, und Fabian Rupprecht, CEO Helvetia, in ihren jeweiligen Keynotes sprechen?

Lass dich überraschen!

Während des Lunchs findet gleichzeitig ein Experten-Lunch statt. Was ist darunter zu verstehen?

Der Experten-Lunch findet während der Mittagspause in einem separaten Seminarraum statt. Hier wird in einer kleinen Runde zu einem zuvor abgestimmten branchenrelevanten Thema diskutiert. 

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg mit dem HZ Insurance Forum 2024.

Lesen Sie auch: HZ Insurance Forum 23: Prioritäten in der Aufsicht und Entwicklungen in der Regulierung

Karin Bosshard, Chefredaktorin HZ Insurance und HZ Banking
Die studierte Ökonomin ist seit 2020 für die Weiterentwicklung des Fachmediums und der Events von HZ Insurance verantwortlich. Als Jurypräsidentin ist sie für den jährlichen «Swiss Insurance Innovation Award» tätig. Seit 2023 verantwortet sie den Auf- und Ausbau des Fachmediums HZ Banking. Ihr Motto lautet: «Collect moments, not things».


Tags: #Branchenanlass #FINMA #HZ Insurance Forum #Karin Bosshard #SVV #Versicherungsbranche #Versicherungsbroker