Helvetia als erster Vorsorgeanbieter mit digitaler Selbstidentifikation mittels elektronischer Signatur

1. Februar 2024 | Aktuell Allgemein
Helvetia lanciert als erster Vorsorgeanbieter digitale Selbstidentifikation mittels qualifizierter elektronischer Signatur (QES).
Helvetia lanciert als erster Vorsorgeanbieter digitale Selbstidentifikation mittels qualifizierter elektronischer Signatur (QES)

Medienmitteilung der Helvetia vom 1. Februar 2024.

Als erster Vorsorgeanbieter auf dem Schweizer Markt lanciert Helvetia die digitale Selbstidentifikation mit qualifizierter elektronischer Unterschrift (QES) für den durchgängig digitalen Abschluss auch in der freien Vorsorge 3b. Damit erfüllt das Unternehmen die Anforderungen des nationalen Geldwäschereigesetzes (GwG) und verbessert gleichzeitig das Kundenerlebnis.

Ab sofort können Kundinnen und Kunden sämtliche Vorsorgeprodukte von Helvetia auch digital signieren. Mit der neuen digitalen Selbstidentifikation (Self-Ident) mittels qualifizierter elektronischer Signatur (QES) können neu auch diejenigen Abschlüsse, welche den erhöhten Identifikationsansprüchen gemäss GwG unterstehen, vollumfänglich online abgewickelt werden. Bisher mussten Kundinnen und Kunden im GWG relevanten Bereich der freien Vorsorge 3b durch Kundenberatende persönlich identifiziert werden.

Identifikation mit Reisedokumenten und Smartphone

Für die elektronische Identifikation benötigen Kundinnen und Kunden zukünftig nur noch ihr Smartphone und ihre Identitätskarte oder ihren Reisepass. Ein separater Termin für die schriftliche Identifikation und Unterschrift entfällt. Das Verfahren ist von der FINMA akzeptiert und konform mit dem Bundegesetz über die elektronische Signatur (ZertES). Auf der Basis des bei der Entwicklung von Self-Ident erarbeiteten Wissens und der hierzu bereitgestellten Technologie, plant Helvetia dieses Know-how zukünftig auch für weitere Anwendungszwecke in verschiedenen Unternehmensbereichen und Produktangeboten einzusetzen.

Wichtiges Puzzleteil beim digitalen Kundenzugang

Gemäss Hedwig Ulmer Busenhart, Leiterin Vorsorge Schweiz bei Helvetia, ist diese technologische Weiterentwicklung mehr als nur eine punktuelle Verbesserung: «Mit der Einführung der neuen digitalen Self-Ident-Lösung können wir nun unseren Vorsorgekundinnen und -kunden ein wichtiges Puzzleteil im Bereich des digitalen Kundenzugangs verfügbar machen. Damit unterstreicht Helvetia den in der Strategie helvetia 20.25 definierten Anspruch, Massstäbe bei der Kunden-Convenience zu setzen.»


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