Walter Wattinger, neuer CEO bei der Europäischen Reiseversicherung (ERV)

31. März 2023 | Aktuell Allgemein Interviews
ERV: Walter Wattinger, seit bald 100 Tagen CEO der Europäischen Reiseversicherung.

Walter Wattinger, seit bald 100 Tagen CEO der Europäischen Reiseversicherung ERV.

Seit dem 1. Januar 2023 hat Walter Wattinger die Führung der ERV übernommen. Zuvor hatte er diverse Führungspositionen beim Krankenversicherer Sanitas inne. Sein Vorgänger, Jan Kundert, trat bereits per Anfang August 2022 die Rolle des Chief Customer Officers bei der Muttergesellschaft Helvetia an.

thebroker.ch spricht mit dem neuen CEO von ERV.

Herr Wattinger, Sie kommen vom Krankenversicherer Sanitas. Stiessen Sie bei der ERV auf eine völlig andere Kultur?

Jedes Unternehmen hat eine andere Kultur und ist nicht vergleichbar. Die Unternehmenskultur wird geprägt durch die Firmengeschichte, die Erwartungen, die Gewohnheiten und auch durch Entscheidungen, die im Laufe der Zeit gefällt wurden.

Die ERV ist ein sehr autonomes KMU, von der Ausrichtung sehr B2B-lastig und mit sehr starker Beziehung zu ihren Partner*innen. Mir gefällt, dass die Mitarbeitenden sehr unternehmerisch denken. Auch ich fühle mich hier mehr als Unternehmer, als Manager. Es wird sehr resultateorientiert, positiv und mit viel Eigenverantwortung gearbeitet.

Noch sind die ersten hundert Tage nicht erreicht. Trotzdem: Haben Sie bereits Änderungen vorgenommen?

Ich habe eine Firma vorgefunden, die sehr viele Projekte am Laufen hatte. Mit unseren rund 70 Mitarbeitenden sind die Ressourcen begrenzt, weshalb wir die Projekte mit der grössten Wirkung angehen. Unsere Devise: Lieber weniger, dafür sehr fokussiert.

Transformation und unsere Wachstumsambition sind ebenfalls stark ausgeprägt. Per 1. April 2023 wird es den neuen Bereich «Business Transformation» geben, wo die strategischen Projekte gebündelt werden sowie das Prozessmanagement weiter vorangetrieben wird.

Seit dem 23. Februar 2023 ist die Helvetia im Metaverse. Smile bereits seit Anfang Januar 2023. Wird auch die ERV als eigenständige Zweigniederlassung der Helvetia Gruppe dem Beispiel folgen?

Smile war der erste Versicherer der unter dem Mantel der Helvetia Gruppe ins Metaverse vorgestossen ist. Aus Sicht von Smile macht es auch Sinn. Das Thema ist gerade bei der jüngeren Zielgruppe relevant, siehe Fortnite mit hunderten Millionen Spielern weltweit. Gamification als Ansatz in der Versicherungsberatung ist daher unbedingt zu testen. Bei der ERV, die stark im B2B-Geschäft tätig ist, ist der Reifegrad noch nicht so weit fortgeschritten, denke ich. Natürlich werden wir sehr genau beobachten, was die Erfahrungen von Smile sind.

Wichtiger ist für uns die Distributed-Ledger-Technologie, auf welche Blockchain-Anwendungen basiert sind. Getroffene automatisierte Entscheidungen sind hier unveränderbar und halten auch einem Audit stand. Ich finde die Technologie spannend. Sie könnte beispielsweise auch im Rahmen eines Schadenprozesses Anwendung finden.

Erst kürzlich hat die ERV die bestehenden Reiseprodukte aufgrund der veränderten Reisegewohnheiten der Bevölkerung überarbeitet. Was wurde angepasst?

Einerseits wurden Paketoptionen (easy, clever, comfort) eingeführt, die mehr Individualisierung zulassen und mehr auf die persönlichen Bedürfnisse der Kund*innen eingehen. Auch erhöhten wir die Versicherungssummen bei vielen Bausteinen und entfernten Selbstbehalte. Deckungen wurden beispielsweise im Hinblick auf Autopannen angepasst. Neu gibt es drei Zusatzpakete wie die Road Trip-Versicherung, COVID-19 bleibt nach wie vor im Angebot und schliesslich die Study Trip-Versicherung.

Haben die Reiseversicherungs-Abschlüsse nach der Corona-Pandemie zugenommen?

Ja, nach wie vor stellen wir ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis fest.

Gibt es überhaupt noch weltweite Restriktionen?

Restriktionen existieren zum Beispiel noch in Singapur, wo nach wie vor eine Impfpflicht bei der Einreise sowie eine Maskenpflicht im öffentlichen Raum besteht. Bei Chinareisen wird noch immer ein PCR-Test 48 Stunden vor Abflug verlangt.

Die seit über dreissig Jahren andauernde Zusammenarbeit von ERV mit dem Verkehrsclub der Schweiz VCS wurde durch den neuen Freizeitschutz «MyTime» erweitert. Worum handelt es sich dabei?

Wie der Name schon sagt, betrifft es Freizeitaktivitäten, wie beispielsweise die Teilnahme an einem Marathon, ein Sommerlager für die Kinder, ein Ski-Abo, ein Festivalticket und viele mehr. Mit «MyTime» ist man in der Schweiz und Europa versichert, falls die Teilnahme aufgrund einer Krankheit, eines Unfalls oder Schwangerschaftskomplikationen oder einer Autopanne an einer Aktivität nicht möglich ist.

Der Freizeitschutz ist auch ein integrierter Bestandteil unserer Jahresversicherungen.

Versichern sich Ihre Kund*innen mehr für eine Reise oder schliessen sie eher eine ganzjährige Reiseversicherung ab?

Es werden deutlich mehr Jahresversicherungen abgeschlossen, da Herr und Frau Schweizer in der Regel mehrmals jährlich verreisen.

Die ERV hat 2022 ihre Stellung als führende Anbieterin von Versicherungslösungen im E-Bike-Markt ausgebaut. Dabei handelt es sich um eine markenunabhängige Versicherung. Was bedeutet in diesem Fall «markenunabhängig»?

Als wir damit gestartet haben, wurden exklusive Vereinbarungen mit den Marken Flyer, Bulls und Kettler abgeschlossen. Seit 2022 versichern wir alle E-Bike-Marken.

Nimmt dieser Markt zu?

Absolut. Das Verhältnis von E-Bikes gegenüber normalen Bikes hat sich extrem verändert.

Die ERV ist nicht nur in der Reiseversicherung tätig. Welche Weiterentwicklung erfuhr ihre wau-miau Tierversicherung?

In der Schweiz besitzt jede(r) fünfte Hunde- oder Katzenbesitzer*in eine Tierversicherung. In Deutschland ist es die Hälfte und in den nordischen Ländern sogar zwei Drittel. Der Markt wächst organisch stark, was wir auch spüren. Die Tiermedizin wird immer ausgereifter, was hohe Kosten verursacht und Tierbesitzer*innen eine Tierversicherung abschliessen lässt.

Gratulation, die ERV war Testsiegerin der Gesamtstudie von SIQT – Schweizer Institut für Qualitätstests GmbH.

Es bestätigt unseren tagtäglichen Anspruch, den wir haben, um eine hohe Servicequalität zu garantieren. Es ist auch ein Dank an die ganze Mannschaft, die jeden Tag ihr Bestes gibt und dabei unkompliziert bleibt.

Walter Wattinger: CEO ERV seit Januar 2023

Sanitas 10 Jahre: Head of Claims Management, Head of Online & Direct Sales, weitere Positionen

Davor: Consultant bei Accenture & Namics

Davor: Selbstständig im Bereich E-Commerce startup

Masterabschluss in Betriebswirtschaft HSG

Executive Diploma in Versicherungsmanagement HSG

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