Das INGAGE-Institut bietet innovative Versicherungsschulungen

23. Juni 2023 | Aktuell Allgemein Interviews
The INGAGE Institute-Gründer Pat and Phil Séjalon.
Das INGAGE Institute-Gründer Pat and Phil Séjalon.

Das 2017 gegründete INGAGE-Institut bietet Online-Verkaufskurse an, die auf die spezifischen Bedürfnisse jedes Unternehmens zugeschnitten werden können. Vertriebsmitarbeitende können lernen, wie sie den Umsatz steigern und bessere Geschäfte abschliessen können. Es besteht auch die Möglichkeit, digitale Prämien zu gewinnen, die sie auf dem Marktplatz von INGAGE ausgeben können. Diese Belohnungen können während Präsenzschulungen, Online-Kursen und sogar im Metaversum gewonnen werden.

thebroker spricht mit Philippe Séjalon, einem der Gründer des INGAGE-Instituts in Zürich.

Wann wurde das INGAGE-Institut gegründet?

INGAGE wurde 2017 gegründet, um der neuen Generation von Mitarbeitenden innovative Versicherungsschulungen anzubieten. Vor der Umbenennung hiess es Belinguo, angelehnt an die Belinguo AG mit Hauptsitz in Zürich.

Wer waren die Gründer?

Marion Gioda, Patrice Séjalon und Philippe Séjalon.

Sie sind Franzose, warum arbeiten Ihr Bruder und Sie in Zürich?

Mein Bruder Patrice lebt nicht in Zürich, sondern in Frankreich. Er arbeitet ausschliesslich online. Er ist ein digitaler Nomade. Was mich betrifft, Philippe, liebe ich Zürich (und allgemeiner die Schweiz), wohin es mich 2001 zog, um für Swiss Re zu arbeiten. Ich fand die Stadt sehr geeignet, um ein Unternehmen aufzubauen.

Was ist Ihr Geschäftsmodell?

Wir helfen Versicherungs- und Rückversicherungsunternehmen sowie Broker*innen, ihre Gewinne zu steigern, indem wir die Versicherungskompetenzen ihrer neuen Mitarbeitenden mit innovativen Schulungslösungen auf unserer digitalen Plattform verbessern.

INGAGE bietet Versicherungskurse an. Was sind das für Kurse?

Wir bieten zwar digitale Kurse zu den Grundlagen der Versicherung oder zum Verkauf von Versicherungen an, unser Alleinstellungsmerkmal besteht jedoch darin, dank Simulatoren und seriösen Spielen ein viel interaktiveres und ansprechenderes Lernerlebnis zu bieten. Wir helfen Versicherungsunternehmen:

1. Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, sich von anderen abzuheben und dank leistungsstarker Innovationsberatung die neuesten Technologien in Ihr Unternehmen einzubringen,

2. bei der Gamifizierung der Schulungen, Maximierung  der Leistung und Förderung der Zusammenarbeit mit einem KI-gestützten Underwriting- und Schadenssimulator.

3. beim Meistern des Verkaufsprozesses, Überzeugen der Kunden und Lernen aus Fehlern, indem mit KI-gestütztem Verkaufssimulator in realitätsnahe Zoom-Meetings eingetaucht wird.

4. Zu glänzen, das Employer Branding zu stärken und Binden von Talenten dank Experteninterviews.

Sind sie alle Kurse auf Englisch oder auch in anderen Sprachen?

Sie sind in Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Chinesisch und anderen Sprachen verfügbar.

Was ist der Versicherungsverkaufssimulator?

Es handelt sich um einen KI-gestützten Underwriting- und Schadenssimulator. Durch ihn wird das Underwriting und die Schadensschulung spielerisch, er maximiert die Leistung und fördert die Zusammenarbeit innerhalb des Teams.

Sie bieten Lernspiele an. Was sind diese und für wen sind sie gedacht?

Wir haben mehrere Lernspiele wie den Underwriting-Simulator, Brettspiele oder Schatzsuchen. Sie richten sich alle an Mitarbeitende, die in der Versicherungsbranche tätig sind oder an Kunden von Rückversicherungen bzw. Versicherungsunternehmen.

Die Brettspiele helfen ihnen dabei, wichtige Konzepte zu wiederholen, während die Schatzsuchen zur Teambildung beitragen.

Welche Vorteile bietet Ihre 3D-Versicherungswelt?

Sie hilft Mitarbeitenden, versicherungsrelevante Szenarien so zu erleben und zu verstehen, als ob sie selbst dort wären. Stellen Sie sich vor, Sie inspizieren eine große Mobiltelefonfabrik oder ein Kraftwerk und suchen nach allen potenziellen Gefahren und Dingen, die dort in Brand geraten können…

Ihre Online-Akademie bietet eine spielerische Plattform mit Prüfungen und Zertifikaten. Erzählen Sie mir mehr darüber.

Unsere Online-Plattform bietet Kurse, wie die «Sales Academy for Insurance Professionals» oder «The Fundamentals of Insurance» für Brancheneinsteiger*innen.

Lernende können Punkte sammeln, neue Level und Kurse freischalten und Zertifikate erhalten, die ihre Erfolge belegen. Diese Punkte können in digitale Web3-Prämien (Münzen oder NFTs) umgewandelt und auf einem Marktplatz verwendet werden.

Mit Hilfe des Kursassistenten können Sie in nur zwei Stunden einen ansprechenden Onboarding-Kurs für Entwickler und Berater von Anbietern erstellen. Wie ist das möglich?

Wir helfen Kund*innen dabei, ihre Schulungsinhalte auf sehr effiziente und natürliche Weise zu digitalisieren. Unser Kursassistent besteht aus einer bewährten Methodik und einem KI-gestützten Tool, das auf einer gemeinsam mit dem Kunden ausgefüllten visuellen Mindmap basiert. Er schafft eine solide Grundlage für einen vollständigen digitalen Kurs, der bei Bedarf manuell verfeinert werden kann. Je mehr relevante Informationen wir im Vorfeld von Kund*innen erhalten, desto genauer und vollständiger wird der Kurs sein.

Herzlichen Glückwunsch, INGAGE wurde als Finalist in der Venture Competition ausgewählt, dem führenden Startup-Wettbewerb der Schweiz, der innovative Unternehmen auszeichnet. Wann erfahren Sie, ob Sie gewonnen haben?

Die Ergebnisse liegen bereits vor. Wir sind sehr stolz, dass wir dieses Jahr zu den Finalist*innen gewählt wurden, auch wenn wir den Hauptpreis nicht gewonnen haben. Wir werden voraussichtlich nächstes Jahr wieder teilnehmen.

Auf Ihrer Website gibt es sehr interessante Interview-Videoblogs. Das letzte – vielen Dank – ist mit mir. Wie wählen Sie Ihre Gäste aus?

Wir lieben es, coole Leute in der Versicherungsbranche zu interviewen. Die meisten von ihnen sind durch Zufall in die Versicherungsbranche geraten. Der Grund, weshalb es für Versicherungen so schwer ist, attraktiv zu sein, ist, dass Versicherungsunternehmen zwar versuchen über die Versicherungswelt zu sprechen, es aber nach langweiligem Unternehmensgespräch klingt. Wir mögen professionelle, authentische Menschen, die sich auskennen und mit denen es Spass macht, zu reden.

Wir zeigen, wie grossartig die Versicherungsbranche sein kann, was sich hinter den Kulissen abspielt und enthüllen ihre «Geheimnisse». Wir präsentieren die Vielfalt der angebotenen Jobs und sprechen mit Menschen aus aller Welt, allen Rollen und allen Ebenen (von CEOs und Vorständen bis hin zu Auszubildenden, Rezeptionist*innen, Reinigungskräften).

Dazu wählen wir unsere Gäste basierend auf Empfehlungen früherer Gäste, unserem Netzwerk und unserem Ziel aus, diese «Map of Insurance People» zu erstellen.

Wir fragen: Hat Ihr Unternehmen Schwierigkeiten, wichtiges Wissen von Ihren eigenen Experten und Top-Managern zu behalten? Fällt es Ihnen schwer, in ihrem vollen Terminkalender ein Zeitfenster zu finden, um bei Ihren Schulungen zu unterrichten? Kontaktieren Sie uns, wir zeichnen für Sie spannende Interviews auf.

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