ADELAÏDE-Gruppe mit nachhaltigem Umsatzwachstum von über 9 Prozent für 2022

5. April 2023 | Aktuell Allgemein
Jacques Verlingue , Chairman, Gilles Bénéplanc , Chief Executive Officer und Benjamin Verlingue , Deputy Chief Executive Officer der Adelaïde-Gruppe, präsentierten gestern Morgen die Ergebnisse und Höhepunkte der Adelaïde-Gruppe für das Jahr 2022.
Jacques Verlingue , Chairman, Gilles Bénéplanc , Chief Executive Officer und Benjamin Verlingue , Deputy Chief Executive Officer der Adelaïde-Gruppe, präsentierten gestern Morgen die Ergebnisse und Höhepunkte der Adelaïde-Gruppe für das Jahr 2022.

Medienmitteilung von Adelaïde-Gruppe vom 5. April 2023.

Jacques Verlingue, VR-Präsident, Gilles Bénéplanc, CEO, und Benjamin Verlingue, stellvertretender CEO der Adelaïde-Gruppe, haben heute Morgen die Ergebnisse und Höhepunkte der Gruppe für das Geschäftsjahr 2022 präsentiert:

  • Umsatz von 338 Millionen Euro, d. h. ein Wachstumsplus von +9,3 % (*), das die Ziele des strategischen Plans „Impact 24“ übertrifft
  • Beschleunigte Entwicklung von Verlingue auf internationaler Ebene
  • Starkes organisches Wachstum von Génération
  • Ernennung von Anne-Jacques de Dinechin zum CEO von Verlingue ab dem 15. Mai 2023
  • Bestätigung der Übergabe des VR-Präsidiums an Benjamin Verlingue im Jahr 2024 Im Jahr 2022 erbrachte die Adelaïde-Gruppe erneut eine beachtliche Leistung, welche die angestrebten Ziele übertrifft

Die Adelaïde-Gruppe erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 338 Millionen Euro, was einem Wachstum von 9,3 % entspricht. Innerhalb von zehn Jahren konnte sie ihren Umsatz verdreifachen. Diese Ergebnisse, welche die angestrebten Ziele übertreffen, folgen dem Bestreben der Gruppe, nach der Umsetzung des Strategie-Plans „IMPACT 2024“ einen Umsatz von über 400 Millionen Euro zu erwirtschaften.

„Als familiengeführter Versicherungsbroker mit ambitionierter, langfristig ausgerichteter Vision sind wir in der Branche gut aufgestellt, um auch weiterhin ein starkes Wachstum sicherzustellen und Nachhaltigkeit und Rentabilität zu vereinen. Wir sind stolz auf diese Ergebnisse, die sowohl dem Einsatz unserer Teams als auch der Nachhaltigkeit und der Leistungsfähigkeit unseres Business-Modells zu verdanken sind und diese bekräftigen“, freut sich Jacques Verlingue, Präsident der Adelaïde-Gruppe.

Verlingue, die auf Risiko-, Versicherungen- und Vorsorgelösungen spezialisierte Tochtergesellschaft, erzielte in diesem Jahr einen Umsatz von 239 Millionen Euro, was einem Wachstum von 8,6 % entspricht, wovon 6% auf organisches Wachstum entfallen. Gleichzeitig setzt das Broker- Unternehmen seine Strategie für externes Wachstum mit zwei neuen Übernahmen fort: Depeyre in Frankreich und RT Global Insurance in Portugal.

Diese Dynamik verdeutlicht einen gelungenen Wechsel ins obere Marktsegment bei den Grossrisiken, der von den Kunden und der Branche anerkannt wird. Letztere wählten Verlingue beim letzten „Barometer Satisfaction Risks Managers – Grand Courtage IARD“ auf den 2. Platz.

Génération, die auf die Betreuung von Krankenversicherungs- und Vorsorgeverträgen spezialisierte Tochtergesellschaft beschleunigte ihre Dynamik mit einem Wachstum von 13,8 % gegenüber 2021 und erwirtschaftete einen Umsatz von 86 Millionen Euro. Auch dieses Maklerunternehmen spielt nunmehr ganz oben mit und betreut zahlreiche Grosskunden: Génération arbeitet mit 20 % der führenden französischen Aktiengesellschaften (CAC40) und 12 % der ETI-Unternehmen zusammen. In diesem Zusammenhang waren 2022 mehr als 2,2 Millionen Begünstigte im Bereich der Krankenversicherung und 950‘000 Arbeitnehmende im Bereich der Vorsorge versichert. Die Entwicklung des Bereichs der Einzelversicherungen ist mit über 130‘000 verwalteten Mitgliedern ebenfalls vielversprechend angelaufen.

Die Tochtergesellschaft Cocoon, die auf den Vertrieb von Kranken- und Vorsorgeversicherungen für Privatpersonen spezialisiert ist, bestätigt ihre Position innerhalb der Gruppe mit einem stabilen Umsatz von 14 Millionen Euro im Jahr 2022. Cocoon setzt auf die Begleitung der Lebensprojekte seiner Versicherten, insbesondere im Segment der Seniorinnen und Senioren, und möchte so die Relevanz seines digitalen und ethischen Entwicklungsmodells unter Beweis stellen.

„Das Geschäftsjahr 2022 bestätigt, dass sich die Adelaïde-Gruppe dynamisch und kontrolliert im Einklang mit dem Strategieplan 2024 entwickelt und dass sich ihre Entwicklung sowohl auf das in der DNA der Gruppe liegende organische Wachstum als auch auf Übernahmen stützt. Die positive Entwicklung unserer Ergebnisse geht Hand in Hand mit dem Wunsch, unserer Kundschaft einen immer grösseren Mehrwert zu bieten“, sagt Gilles Bénéplanc, CEO der Adelaïde-Gruppe.

Die Adelaïde-Gruppe bekräftigt ihre Ambitionen, dank ihres familiengeführten und unabhängigen Business-Modells zu einem führenden Maklerunternehmen in Europa zu werden

Die Adelaïde-Gruppe verfolgt diese europäischen Ambitionen mit einem starken organischen Wachstum und gezielten Übernahmen. Verlingue stärkt seine internationale Position mit mehr als 400 Mitarbeitenden ausserhalb Frankreichs und einem internationalen Umsatzanteil von 29 %.

Nach der Übernahme von fünf Unternehmen (in der Schweiz, in Frankreich, im Vereinigten Königreich und in Portugal) in den letzten fünf Jahren möchte Verlingue diese Dynamik in neuen geografischen Gebieten und neuen Berufsfeldern beschleunigen.

„Diese Ergebnisse spiegeln das Engagement der Adelaïde-Gruppe für ihre europäische Strategie wider. Wir sind ein familiengeführtes, unabhängiges Unternehmen und beabsichtigen, diese Identität und unser Know-how langfristig zu bewahren. Gleichzeitig streben wir eine ehrgeizige Expansion in Frankreich wie auf internationaler Ebene an – als Alternative zu den Marktplayern unserer Branche, die nicht global präsent sind oder zur Finanzierung auf den Kapitalmarkt zurückgreifen. Wir hoffen, diese Dynamik weiter zu verstärken, indem wir uns abhängig von den sich bietenden Möglichkeiten durch neue Übernahmen in neuen Ländern an der Konsolidierung des Marktes beteiligen“, ergänzt Benjamin Verlingue, stellvertretender CEO der Adelaïde-Gruppe.


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