InsurAngels Suisse: Ein gemeinnütziger Verein für die Versicherungswirtschaft

28. März 2024 | Aktuell Allgemein Interviews
InsurAngels Suisse: Michel Ruggaber, President.
InsurAngels Suisse: Michel Ruggaber, Präsident.

Der gemeinnützige Verein InsurAngels hat sich zur Aufgabe gemacht, Start-ups mit «Business Angels» zu vereinen, die Kapital in Unternehmen investieren möchten. Das Ziel ist es, den Unternehmen die Markeinführung ihrer Produkte und Dienstleistungen zu finanzieren, sowie Beratung und Begleitung zur Verfügung zu stellen. Dabei finanziert sich der Verein unter anderem aus Mitgliederbeiträgen, Spenden und Vermächtnissen, Sponsoring und Einnahmen aus Veranstaltungen und Aktivitäten.

thebroker spricht mit Michel Ruggaber, Präsident von InsurAngels Suisse.

Michel Ruggaber, wie lange existiert der Verein InsurAngels Suisse bereits?

Der Verein wurde Ende August 2023 gegründet und ist seit Anfang 2024 operativ.

Wer ist der Vater der Idee?

Olivier Montin, Gründer und Präsident von InsurAngels Frankreich und Mitgründer von InsurAngels Suisse.

Wie lange sind sie schon dabei?

Seit dem Anfang.

Was hat sie dazu bewogen beim Verein zu arbeiten?

Ich habe bereits, und tue es noch heute, Start-ups (auch in anderen Bereichen als in der Versicherung) gegründet und/oder begleitet. Ich wollte immer mein Wissen und Erfahrung an Start-ups weitergeben. Weil die aber in den meisten Fällen noch nicht in der Lage sind, Berater finanziell zu entschädigen, war ich auch bereit, mich an der Firma mit allen Risiken zu beteiligen.

Wen unterstützt der Verein genau?

Start-ups, die in die Schweiz ansässig sind und deren Geschäftsmodel auf die Versicherungsindustrie ausgerichtet ist und Business Angels die an Schweizerischen Versicherung Start-ups interessiert sind.

Welche Art von Start-ups erhalten ihre Unterstützung?

Innovative Geschäftsmodelle mit Erfolgsperspektiven und klarem Fokus auf die Versicherungsindustrie (Dienstleister, Vermittler, Risikoträgern), deren Hauptsitz in der Schweiz sein muss und die bereits erste Kunden akquiriert und erste Erträge erzielt haben, sowie Seed, d.h. vor Serie A Kapitalsuche sind.

Wie viele Firmen können sie überhaupt unterstützen?

Das wird abhängig von der Anzahl und Möglichkeiten der Mitglieder aber auch anderen Partner (institutionelle Investoren, VCs, usw..), die wir noch suchen.

Wir haben auch eine globale Föderation gegründet (Frankreich, Schweiz und zukünftig auch Nordafrika, Spanien, Italien,…) und hoffen auch, dass andere Business Angels in anderen lokalen Vereinen mitwirken können. Aber realistisch werden es 2-3 Start-ups jährlich durch die Schweiz und 5 bis 10 global sein.

Mit welchen Beträgen werden Start-ups unterstützt?

Wenn mehrere Angels von verschiedenen Vereinen Geld einsammeln, könnten es auch tiefere einstellige Millionenbeiträge sein.

Wie viele Firmen hat InsurAngels Suisse im vergangenen Jahr unterstützt.

Noch keine.

Und in diesem Jahr?

Wir hoffen im Jahr 2024, ein oder zwei unterstützen zu können. Unsere französische Kollegen haben im ersten Jahr in ein Start-up investiert.

Was muss man mitbringen, um überhaupt von den Versicherungsengeln unterstützt zu werden?

Ein gutes und motiviertes Team, ein innovatives und erfolgssprechendes Geschäftsmodell und -plan, sowie Transparenz und Bereitschaft mit dem Verein und deren Mitglieder zusammenzuarbeiten.

Michel Ruggaber hat die Assithèque GmbH gegründet und leitet das Unternehmen. Zuvor war er unter anderem CEO von Versicherungsgesellschaften und Underwriting Manager bei grossen Rückversicherungsgesellschaften in der Schweiz. Darüber hinaus war er als Non-Executive Director in verschiedenen Unternehmen tätig. Michel ist diplomierter Versicherungsmathematiker (Swiss Aktuar SAV und Institut Français des Actuaires) und spricht fliessend Englisch, Französisch, Italienisch und Deutsch.

Lesen Sie auch: Future of Health Grant: 8 Start-ups ausgewählt, um die digitale Gesundheit zu revolutionieren 


Tags: #Gemeinnützig #InsurAngels #Start-ups #Verein #Versicherungswirtschaft