Calingo Insurance – Neues Unternehmen als Versicherung der Zukunft

13. September 2021 | Aktuell Firmenporträts
Hinten: Walter Rasa, Versicherungstechnik, Marlo Hug, Produktentwickler und Daniel Litscher, Business Developer. Vorne: Victoire Staler, Marketing, Anina Lutz, CEO

Das junge Start-up Calingo Insurance verspricht, dass auf seiner Plattform Versicherungen zu 100 Prozent digital und mit nur wenigen Klicks abgeschlossen werden können. thebroker stellt die massgeblich von einem weiblichen CEO geführte Firma vor.

Calingo bezeichnet sich weder als Versicherer, noch als Broker, sondern als Managing General Agent mit Uniqa Liechtenstein und Swiss Re als Risikoträger und Rückversicherer im Hintergrund. Das junge Team entwickelt und vertreibt seine eigenen Calingo-Produkte, die Risikotragung wird ausgelagert. Damit verabschiedet sich die Firma vom standardisierten Versicherungsangebot, bei dem Kund*innen für Dienstleistungen bezahlen, die sie nicht beziehen. Stattdessen werden zeitgemässe, personalisierbare Deckungen angeboten, wo die Kund*innen bestimmte Dinge versichern können. Wie bei den meisten Start-ups der jüngeren Vergangenheit in der Versicherungs- und Brokerbranche üblich finden alle Prozesse digital statt.

Das vor einem Jahr gegründete InsurTech will mit seiner «Embedded Insurance» die Art und Weise verändern, wie Versicherungen verkauft und gekauft werden. Das heisst, dass die Versicherungsprodukte integriert in die Customer Journey der Vertriebspartner angeboten werden. Beispielsweise, wenn jemand eine Wohnung bei einer Partnergesellschaft von Calingo mietet, erhält er oder sie als Neumieter im Rahmen der Customer Journey der Miete die Möglichkeit, auch die Hausrat- und/oder Privathaftpflichtversicherung vollständig digital abzuschliessen.

Die Endkund*innen sind dabei immer private Versicherungsnehmer*innen, die Privatversicherungen benötigen. Das Produkt kann auf direktem Weg über calingo.ch vollständig online abgeschlossen werden (B2C) oder über Sales Partner von Calingo. Dazu gehören zum Beispiel Liegenschaftsverwaltungen (B2B2C).

Eine Frau ist Gründerin und CEO

Seit Ende August und damit ein Jahr nach der Firmengründung ging das Insurtech-Start-up im August mit den Produkten «Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung» auf den Markt. Mit Anina Lutz, der Mitgründerin und CEO von Calingo, ist eine der wenigen Frauen in Führungsposition im Versicherungsmarkt am Start. Sie sagt: «Calingo digitalisiert nicht nur klassische Versicherungsprodukte; mit unserem digitalen B2B2C-Geschäftsmodell bringen wir Versicherungen ins 21. Jahrhundert.» Sie und ihre Partner waren viele Jahre in der Versicherungsindustrie bei der Helvetia und bei 1291 Group tätig.

Konzentration auf den Heimbereich

Aktuell konzentriert sich die Firma auf den Heimbereich mit Immobilienunternehmen, Liegenschaftsverwaltungen und Plattformen rund ums Mieten. Diesen Touchpoint sehen die Gründer als besonders spannend, da viele Menschen ihre Versicherung beim Umzug wechseln und ein neuer Bedarf entsteht. «Das Angebot macht es den Versicherungsnehmer*innen massiv einfacher, die Versicherung zu wechseln und optimal versichert in die neue Wohnung zu ziehen», sagt Firmenchefin Anina Lutz gegenüber thebroker. Dies entspreche dem Trend, dass Mietende zusätzliche Services über die vermietende Partei beziehen können.

Wo liegen die Stärken der Calingo-Businessidee?

Calingo sieht sich dort integriert, wo der Versicherungsbedarf entsteht, also zum Beispiel beim Umzug in eine neue Wohnung, dem Kauf einer Hypothek oder bei der Anschaffung eines neuen Haustiers. Durch die Verbindung von Primär-Produkt und Versicherung soll ein optimierter Versicherungsschutz gewährleistet werden. Dabei soll die Kundschaft keine Versicherungsfragen beantworten müssen: Zum Beispiel, wenn eine Kundin oder ein Kunde sich auf eine Wohnung bewirbt und die Zusage von der Vermieterschaft per E-Mail erhält. In dieser E-Mail erhält die Kundin oder der Kunde einen Link zum personalisierten Versicherungsangebot für die neue Wohnung.

Was sind die Ziele?

Das Ziel von Calingo ist es, das B2B2C Business Modell weiter zu etablieren und weitere Kooperationspartner*innen zu gewinnen. So möchten sie die Art, wie Versicherungen verkaufen beziehungsweise wie sie gekauft werden, nachhaltig zu verändern. Ihre Vision lautet, dass Kund*innen zukünftig an dem für sie relevanten Touch Point mit einem Klick das für sie passende Versicherungsprodukt abschliessen können. Weitere Produkte wie Haustier-, Mietkautions- und Wertsachenversicherung sind in der Pipeline.

Wie weit und schnell der hoffentlich wachsende Einfluss von kreativen Frauen in der Branche auch bei den grossen Playern spürbar wird zeigt sich hoffentlich bald zeigen.

Binci Heeb


Tags: #B2B2C #Calingo #Insurtech #Start-up