Emilian AG schliesst erste Finanzierungsrunde erfolgreich ab

12. November 2021 | Aktuell Firmenporträts
Das Gründerteam von emilian.

Die erst im Februar 2021 gegründete Softwarefirma Emilian hat es sich das Ziel gesetzt, kleinere und mittlere Broker sowie kleinen Versicherungsunternehmen zu unterstützen und die Vertriebstechnologie zu demokratisieren. Ihre Vision: die einfachste und schnellste Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung zur Digitalisierung des Versicherungsvertriebs anzubieten.

Mithilfe einer von emilian AG entwickelten Software soll die Arbeit der Broker erleichtert werden. Plug-an-Play-Widgets ermöglichen es laut den Initianten statische Websites oder Social-Media-Seiten innerhalb von wenigen Minuten in vollwertige digitale Versicherungsagenturen zu verwandeln. Dank ihnen und ohne Programmierung können Versicherungspolicen einfach und effizient verkauft werden.

Erfolgreiche erste Finanzierungsrunde

Anfangs dieser Woche gab Emilian bekannt, dass sie die erste Finanzierungsrunde mit einer Investition von über 500 000 Franken abschliessen konnte. Gemäss Emilian hätten sich in kürzester Zeit Schweizer und internationale Business Angels mit führendem Know-how in den Bereichen Technologie und Versicherung für eine Kapitalrunde angemeldet. Zwei der bekannteren Investoren sind Thomas Rothenberger, CEO von clavis re,  ein auf Warenkredit- und Kautionsrückversicherung spezialisiertes Versicherungsunternehmen sowie Özer Hincal, CEO von Arvento, türkischer Marktführer für Fahrzeugortungssysteme mit Niederlassungen in über zwanzig Ländern. Beide haben auch Einsitz im Beirat von Emilian.

«Die Finanzierungsrunde soll es Emilian ermöglichen, das Team zu verstärken und die Aufnahme von Kund*innen auf der Warteliste in Europa und Lateinamerika zu beschleunigen», sagt Zulma Prieto, Mitbegründerin und CEO von Emilian.

Eine Software für Versicherungsbroker

Kleinen und mittelständischen Unternehmen, insbesondere in aufstrebenden Märkten, soll der Einstieg in die No-Code-Ära der digitalen Versicherung geschaffen werden. In der Schweiz unterstütz das SaaS-InsurTech mit Sitz in der Schweiz gleichermassen Versicherungsbroker und Versicherungsunternehmen beim Vertrieb von Privatkunden- und KMU-Versicherungen.

Die Idee des vierköpfigen Gründungsteams Zulma Pietro (CEO), Stefan Wunderlich (CTO/COO), Tom Sprenger (Tech Advisor) und Christoph Burckhardt (Legal Counsel)  ist, dass die Qualitätsanforderungen der hervorragend ausgebildeten Schweizer Broker den «Gold-Standard» für ein international skalierbares Produkt festlegen – und dies zu einem erschwinglichen Preis. Wichtig auch und im Unterschied zu vielen anderen Softwareanbietern. Die Vertriebspartner behalten weiterhin ihre Identität, da Emilial als «white label» Plattform agiert.

Emilian bietet Tools und Dienstprogramme an, die den Verkauf von Versicherungen einfach und transparent machen sollen und die Kunden in den Underwriting-Prozess einbeziehen. Im Unterschied zu anderen Dienstprogrammen können Kund*innen in nur wenigen Minuten ihre Plugins erstellen und sie in ihre Websites und Social-Media-Seiten einfügen. Die Plugins ermöglichen die Sammlung von Daten von Versicherungsnehmern sowie die Erstellung von Angebotsvergleichen. Zudem haben Kund*innen einen Zugang zu ihren Versicherungsunterlagen.

Eine Partnerschaft mit Emilian soll es Anbieter*innen von Versicherungsprodukten und Versicherungsbrokern ermöglichen, ihre Marke zu stärken und ihren Kundschaftsstamm zu vergrössern. Das Software-Unternehmen arbeitet mit den Partnern ZAHW School of Management and Law, Innosuisse Schweizerische Agentur für Innovationsförderung, OutSystems und Venturelab zusammen.

Was halten Anwender von Emilian?

«Erst wenige Monate auf dem Markt, hat Emilian bisher zwölf Nutzer, die Hälfte davon in der Schweiz», erzählt Stefan Wunderlich, COO Emilian. Unter anderem befinden sich der Lloyd’s Broker Paul Frank, der dem Start-up viel Potential beimisst und die Software für seine Holiday Home Versicherungen nutzt, die Primea Group, dessen CEO Ritesh Sood sagt: «Emilian war und ist eine grosse Unterstützung beim Online-Verkauf von Versicherungen und ermöglicht ein ganz neues Kundenerlebnis» sowie easyinsured.ch unter den Kund*innen. Die RMS Risk Management System AG prüft derzeit gemäss Auskunft des Vorsitzenden der Geschäftsleitung, Pierre-André Luder, die Anwendung der Software für ein neues Produkt.

Die bisherigen Nutzer*innen der neuen Software sind sich einig: Dank Emilian können sich auch kleinere und mittlere Brokerfirmen ein Programm leisten, welches auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten den Versicherungsvertrieb innert weniger Minuten digitalisiert.

Binci Heeb


Tags: #Brokersoftware #Emilian AG #Software